Große Namen der Kleinkunst kommen nach Merzig

Mit einer Rekord-Bilanz hat die Merziger Zeltoper ihre Sommer-Saison abgeschlossen. Die Auslastungsquoten lagen durchweg bei nahezu 100 Prozent. Der Herbst gehört einem großen, prominent besetzten Festival mit Liedermachern, Kleinkünstlern und Literaten.

Merzig. (DiL) "Die Oper Carmen war so gut wie ausverkauft, beim Open Air am Losheimer See waren die Einnahmen höher als je zuvor, und die Kammermusiktage Merzig waren auch toll besucht", freut sich Zeltoper-Chef Joachim Arnold. Für nächstes Jahr denkt man über Mozarts "Don Giovanni" als Hauptproduktion nach, ist sich aber "noch nicht endgültig sicher". Auf jeden Fall plant Arnold erneut mit dem Orchester aus Minsk, das sich Bestnoten verdiente. Für den Herbst im Zelt hat sich Arnolds Firma "Musik&Theater Saar" in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs ein hochkarätig besetztes Kleinkunst-Festival einfallen lassen. Es startet am 8. Oktober mit dem Sänger und Entertainer Tom Gaebel und seiner Big Band.

Am 14. Oktober folgt Kabarett-Legende Gerhard Polt mit den Biermösl Blosn. Tags drauf kommt der vielleicht radikalste Kabarettist der jüngeren Generation, Hagen Rether, der zuletzt beim Mosel-Musikfestival in Trier begeistert gefeiert wurde.

Am 20. Oktober liest und erzählt der kultige Autor und Übersetzer Harry Rowohlt. Den schwarzen Humor des österreichischen Liedermachers Ludwig Hirsch zeigt schon der Titel seiner aktuellen Tournee: "Vielleicht zum letzten Mal". Am 23. Oktober spielt er das Beste aus dreißig Bühnen-Jahren.

Ähnlich lange ist Klaus Lage unterwegs. Bekannt ist er immer noch mit seinem Schlager "Tausendmal berührt", aber live ist er längst zu seinen Anfängen zurückgekehrt, als er als Ein-Mann-Kraftwerk durch die Hallen zog. Der "Alleingang" ist am 11. November zu sehen und zu hören - ausnahmsweise nicht im Zelt, sondern in der Stadthalle Merzig.

Den Schlusspunkt setzt am 12. November das Konzert "Simply unplugged" mit dem "Acoustic Rock Orchestra", das sich aus Mitgliedern der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken zusammensetzt.

Karten in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich und Bitburg oder unter der Hotline 0651/7199-996. Infos: www.musik-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort