Grundheber führt Regie

TRIER. (DiL) Wenn der Opernsänger Franz Grundheber (Foto) am Wochenende in Trier erwartet wird, gilt die Spannung nicht nur seinem Gastspiel im "Fliegenden Holländer". Es zeichnet sich ab, dass der gebürtige Biewerer im Frühjahr 2007 in Trier sein Debüt als Opern-Regisseur geben wird.

Ausgerechnet "Wozzeck", Alban Bergs in Trier noch nie aufgeführtes Meisterwerk der Moderne im 20. Jahrhundert, hat sich Grundheber für seine Premiere als Regisseur einer Opernproduktion ausgesucht. Mit Gesangsstudenten hat er das packende Drama nach Büchners Vorlage vor Jahren schon einmal in Szene gesetzt, aber bislang mied Grundheber "offizielle" Regie-Arbeiten. Für seine Heimatstadt macht er nun eine Ausnahme. Im Gespräch war die Idee schon lange, aber angesichts des prall gefüllten Terminkalenders des Sängers, der als größter lebender Interpret der "Wozzeck"-Rolle gilt, gelang es erst jetzt, die Produktion unter Dach und Fach zu bringen. "Wir sind außerordentlich stolz, ein so außergewöhnliches kulturelles Highlight bieten zu können", sagte Intendant Gerhard Weber gegenüber dem TV. Franz Grundheber singt die Titelrolle im "Fliegenden Holländer" am 4. (19.30 Uhr) und am 7. Dezember (20 Uhr). Die Gala- Vorstellungen sind seit langem ausverkauft. Wer keine Karte hat, kann sein Glück allenfalls mit zurückgegebenen Tickets an der Abendkasse versuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort