Grundheber in Salzburg gefeiert

SALZBURG. (DiL) Am Final-Wochenende der Salzburger Festspiele steht heute zum letzten Mal die umstrittene Produktion des ‚Rosenkavalier‘ von Richard Strauss auf dem Programm. Sowohl die Inszenierung von Robert Carsen als auch die musikalischen Leistungen stießen auf ein geteiltes Echo.

Uneingeschränktes Lob konnte allerdings einmal mehr der aus Trier stammende Bariton Franz Grundheber als Faninal einheimsen. Von einer "Luxusbesetzung" sprachen der Münchener Merkur und die Wiener "Presse". "Glänzend", urteilte die "Welt", "sehr präsent", befand der Wiener Kurier, "stimmliche Höchstqualität" attestierte die Kronenzeitung. "In dieser Qualität hört man den neureichen Herrn Faninal nur selten", lobte der Wiener "Kurier". Grundheber wird in den nächsten Monaten als "Scarpia" und "Fliegender Holländer" in Wien, Hamburg, Rom und Santiago auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort