h-Moll-Messe im Gepäck

Die Hamburger Jacobikantorei ist auf Konzertreise. Erste Station war die Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich. Im Reisegepäck der Hanseaten befindet sich die Messe in h-Moll, BWV 232, von Johann Sebastian Bach.

Zusammen mit dem Chor hat sich auch das Orchester "Concertone Hamburg" auf den Weg gemacht.

Fragte man nach dem Konzert in Wittlich das Publikum, erhielt man unisono die Antwort: "Ein überzeugendes Erlebnis und schon jetzt ein Höhepunkt in dieser Konzertsaison."

Mit verantwortlich für den großen Publikumserfolg war das Solistenquartett mit der Sopranistin Eva Maria Leonardy aus Trier, sowie den Hamburger Stimmen Gabriele-Betty Klein (Alt), Michael Connaire (Tenor) und Jörg Gottschick (Bass). Immer wieder wurden von den Zuhörern neben den vokalen Qualitäten des Konzertes auch die instrumentalen erwähnt, namentlich besonders das Trompetentrio unter Führung von Sabine Braun. Auch der Veranstalter des Abends, der Musikkreis Stadt Wittlich, zeigte sich mehr als nur zufrieden. Spontan lud der Vorsitzende Franz-Josef Scherl die norddeutschen Musiker ein, wieder zu kommen. Ein Angebot, auf das Kelber gerne einging. "Die Atmosphäre", so Kelber, "die wir hier antrafen, war sehr angenehm. Eine akustisch sehr angenehme Kirche, ein überaus rühriger Veranstalter und vor allem ein aufmerksames Publikum bildeten ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlt."

Die nächste Station der Kantorei ist am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr die Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil. hpl/bre

Gerhard W. Kluth

kurzkritik

h-Moll-Messe im Gepäck

Die Hamburger Jacobikantorei ist auf Konzertreise. Erste Station war die Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich. Im Reisegepäck der Hanseaten befindet sich die Messe in h-Moll, BWV 232, von Johann Sebastian Bach. Zusammen mit dem Chor hat sich auch das Orchester "Concertone Hamburg" auf den Weg gemacht. Fragte man nach dem Konzert in Wittlich das Publikum, erhielt man unisono die Antwort: "Ein überzeugendes Erlebnis und schon jetzt ein Höhepunkt in dieser Konzertsaison." Mit verantwortlich für den großen Publikumserfolg war das Solistenquartett mit der Sopranistin Eva Maria Leonardy aus Trier, sowie den Hamburger Stimmen Gabriele-Betty Klein (Alt), Michael Connaire (Tenor) und Jörg Gottschick (Bass). Immer wieder wurden von den Zuhörern neben den vokalen Qualitäten des Konzertes auch die instrumentalen erwähnt, namentlich besonders das Trompetentrio unter Führung von Sabine Braun. Auch der Veranstalter des Abends, der Musikkreis Stadt Wittlich, zeigte sich mehr als nur zufrieden. Spontan lud der Vorsitzende Franz-Josef Scherl die norddeutschen Musiker ein, wieder zu kommen. Ein Angebot, auf das Kelber gerne einging. "Die Atmosphäre", so Kelber, "die wir hier antrafen, war sehr angenehm. Eine akustisch sehr angenehme Kirche, ein überaus rühriger Veranstalter und vor allem ein aufmerksames Publikum bildeten ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlt." Die nächste Station der Kantorei ist am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr die Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil. hpl/bre Gerhard W. Kluth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort