Hände hoch, Miez!

Trier · Die Band Hands up, excitement!, in der auch der Schauspieler August Diehl mitspielt, hätte im Miez-Keller in Trier durchaus mehr Publikum verdient - die Stimmung war trotzdem gut.

Trier. Schämt Euch, Trierer Studentenschaft und anderes potentielles Ausgehvolk! Da spielt mit Hands up, excitement! eine hochinteressante Combo und die meisten bleiben zu Hause. Doch die wenigen Leute, die da waren, haben auch so den Saal gerockt!
Das wäre zunächst mal dem sympathisch verpeilten Valentin Henning zu verdanken. Der Chopsticks-Frontmann auf Solopfaden (aber mit genialen Sidekicks) vergisst den halben Text von "Solitary Man" und findet dann den Lautstärke-Regler für seine Gitarre nicht - trotzdem aber den Weg in die Herzen seiner Zuhörer: Unter anderem mit tollen Americana und einer erstaunlichen Coverversion des Kirmes-Hip-Hop-Hits "Magic Key".
Die acht Hands-up-Musiker wirken nicht nur aufgrund ihrer durchgehend weißen Kleidung wie eine verrückte, aber sehr sympathische Sekte: Der leicht manische Hans Narva - die Punk-Legende agiert als Bassist und ein wenig als Frontmann - bittet sogleich: Alle sollen sich setzen, am besten gleich auf die Bühne. Da bleibt aber zum Glück doch genug Platz für ein Cello, drei Geigen und eine Gitarre - die bedient der sonst als Schauspieler bekannte August Diehl ("Inglorious Basterds"), der aber hier keine Hauptrolle spielt - allerdings auch keine Nebenrolle, denn die Musik bevorzugt keinen der Musiker: Regelmäßig singen alle miteinander oder auch mal durcheinander, Textzeilen sind nur Vehikel für die Stimmen und werden zigmal wiederholt. Und immer wieder gibt\'s den alten Indietrick: leise und langsam im Wechsel mit laut und schnell. Das ist einfach, aber effektiv.
Und nach zwei Zugaben dürfte dann auch Julia Malik mit dem kleinen, aber feinen Publikum in ihrer Ex-Heimat zufrieden sein: Die Schauspielerin, die in der Band eine der Geigen spielt, hat 1996 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Abitur gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort