Harlem Shake statt Gangnam Style

Konz · Nach dem Dauerohrwurm „Gangnam Style“ des Südkoreaners Psy erobert nun ein neuer Trend das Internet und die Sozialen Medien. Eine Gruppe junger Menschen aus Konz (Kreis Trier-Saarburg) schwimmt auf der Harlem-Welle mit. Hier finden Sie die Videos.

Screenshot aus einem der beiden Konzer "Harlem Shake"-Videos

Foto: Redaktion

Der aus dem New Yorker Stadtteil Harlem gleichnamige Tanz "Harlem Shake" ist geprägt durch ruckartige und wild gestikulierende Zappelbewegungen. Der in Form eines Flashmobs aufgeführte Tanz ist ein aktueller Trend auf dem Internet- und Videoportal "Youtube". Egal ob zu Hause oder jüngst am belebten Times Square : Die typischen Harlem Tänzer fallen mit knalligen Morphsuits (Ganzkörperanzüge), Uniformen und farbenfrohen Kostümen auf.

Der 80er-Jahre-Tanz erfreut sich - gemessen an zehntausenden Youtube-Klickzahlen - offenbar zunehmender Popularität und Nachahmer. Den Grundstein für diese Tanzparodie legte übrigens der Amerikaner DJ Baauer mit seiner basslastigen Elektro-Musik, die musikalischer Vorläufer für den Harlem Shake ist. Momentan rangiert seine Single "Harlem Shake" auf Platz 1 der iTunes-Charts.


Nun haben sich auch Tanzanhänger aus Konz gefunden, die ihre Version des "Harlem Shakers" im Schnellrestaurant und Waschanlage online stellten. "Die Clips seien etwas spontan am Samstag gedreht worden, ein weiteres ist in der Mache", sagt Tim Lehnert aus Konz.

Er hat gemeinsam mit seinen Freunden zwei Videos namens "Harlem Shake (German Original)" und "Harlem Shake 2 (the German Original)" gedreht und wird auch noch weitere in seinen Youtube-Kanal posten. Zuerst wird nur eine Person gezeigt, die sich zur Elektro- Musik bewegt. Nach einer gewissen Zeit schließt sich dann eine ganze Gruppe unmittelbar an, die gemeinsam "ausrasten" und wild mit Armen und Kopf an alltäglichen Orten rhythmisch gestikulieren. Lehnerts Videos wurden innerhalb von zwei Tagen mittlerweile 831 und 1.300 Mal angeklickt. Die Videos finden Sie hier unten: