Heißer Moselfestwochen-Sommer

TRIER. (DiL) Für die Klassik-Fans der Region scheint in den kommenden Wochen die Sonne, egal wie das Wetter wird: Die Moselfestwochen servieren im Juli und August 25 sommerliche Kultur-Menüs.

Gleich dutzendfach setzt Intendant Lewen auf die Wetter-Karte und spielt open air. Das beginnt am 7. Juli mit Robert Schumanns selten aufgeführten Szenen zu Goethes "Faust" im Innenhof des Kurfürstlichen Palais. Am 15. Juli geht es doppelt zur Sache: Sowohl auf der schwimmenden Bühne in Kröv (mit Luxemburger Militärkapelle) als auch im Moselgelände Mehring (mit Thomas Kiesslings Opernleckerbissen) verlässt man sich auf Petrus' Wohlwollen. Aber am meisten brauchen die Festwochen den Wettergott am Wochenende vom 18. bis 20. August: Dann steht der stimmungsvolle Innenhof im Kurfürstlichen Palais gleich drei Mal musikalisch unter Strom: Mit der Dresdener Semper Brass, dem "Fuego del Flamenco" aus Andalusien sowie Publikumsliebling Giora Feidman, diesmal mit der Russischen Kammerphilharmonie. Den klangvollsten Namen bietet das Festival im Doppelpack: Geigen-Gigant Gidon Kremer spielt am 19. Juli Kammermusik im Kloster Machern und am 20. Juli Schostakowitsch und Mozart im Theater Trier. Fast träfe er auf seine junge, hoch gehandelte Violinen-Kollegin Julia Fischer, die am 4. August im Kloster Machern Mozart, Ravel und Schubert mit Daniel Müller-Schott (Cello) und Milana Chernyavska (Klavier) zelebriert. Am Klavier sitzt auch Armin Fischer, aber er nutzt das Instrument zu völlig anderen Zwecken. Der bissige Musik-Kabarettist in der Tradition von Hans Liberg lässt sich am 12. Juli im Tagungszentrum der IHK Trier mit einer Weinprobe des Bernkasteler Rings kombinieren. Mal sehen, wer den stärkeren Abgang hat. Freunde der Barock-Musik kommen am 25. Juli im Kloster Machern auf ihre Kosten: Der "Venice Barock Consort" widmet sich Vivaldi, Corelli, Cavalli und anderen Größen der venezianischen Barock-Literatur. In einem ganz anderen musikalischen Sektor hat es das "Los Angeles Guitar Quartet" zu Legendenstatus gebracht: Die vier Amerikaner sind in der klassischen Gitarrenmusik ebenso zu Hause wie in eigenwilligen Interpretationen zeitgenössischer Werke. Am 6. August spielen sie in Machern. An den Sommer-Ausklang setzen die Moselfestwochen ihren vielleicht größten Geheimtipp der Saison: Am 23. August gastiert im Kloster Machern die Pianistin Ewa Kupiec, Gewinnerin des ARD-Musikwettbewerbs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort