Heiter und melancholisch zugleich: Jazzmusik und Lesung in Wittlich

Wittlich · Das Galeano-Projekt präsentiert am Samstag, 13. April, um 20 Uhr in der Synagoge in Wittlich eine besondere Mischung aus Lesung und Jazzmusik. Pianist Uli Partheil hat das "Buch der Umarmungen" des Schriftstellers Eduardo Galeano vertont.

 Der niederländische Musiker Ack van Rooyen. Foto: Veranstalter

Der niederländische Musiker Ack van Rooyen. Foto: Veranstalter

Wittlich. Das Ensemble um Pianist Uli Partheil hat sich nach dem uruguayischen Schriftsteller Eduardo Galeano benannt. Inspiriert von seinem "Buch der Umarmungen" haben die Musiker Uli Partheil (Piano), Holger Nesweda (Schlagzeug), Hanns Höhn (Bass) und Ack van Rooyen (Flügelhorn) die Gedanken des uruguayianischen Schriftstellers vertont. Alle Mitglieder des Ensembles sind profilierte Jazzmusiker - darunter ist mit Ack van Rooyen auch ein Gründungsmitglied des bekannten "United Jazz and Rock Ensemble".
Eduardo Galeano, 1940 in Montevideo geboren, ist Journalist, Historiker und Kulturkritiker. In "Das Buch der Umarmungen" hat er sowohl lustige als auch melancholische Gedankensplitter gesammelt, die Uli Partheil in seinen Jazzkompositionen einzufangen versucht. red
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort