Theater Henrik Ibsens Drama „Nora oder ein Puppenheim“ am Theater Trier – Emanzipation als Vorabendsoap

Trier · Am Theater Trier macht Lajos Wenzel Henrik Ibsens Drama „Nora oder ein Puppenheim“ vorabendserienfähig. Dazu genügt ihm „Nora“ als Titel. Nun feierte die Koproduktion mit der Landesbühne Rheinland-Pfalz Premiere.

Anna Pircher und Giovanni Rupp   in Lajos Wenzels Neufassung von Henrik Ibsens „Nora“.

Anna Pircher und Giovanni Rupp in Lajos Wenzels Neufassung von Henrik Ibsens „Nora“.

Foto: tv/Theater

Ein Schuss und Licht aus! Der Rest ist Schweigen. Falsch: Hier ist nicht von Shakespeares „Hamlet“  die Rede sondern von Henrik Ibsens Drama „Nora oder ein Puppenheim“. Eben hat sich Bankdirektor Helmer darin die Kugel gegeben. Doch der Reihe nach:  Unter dem Titel „Nora“ hat  Lajos Wenzel, der künftige Co-Intendant des Theaters Trier, Ibsens realistisches  Gesellschaftsdrama neu gefasst und für das Trierer Haus inszeniert.