Her mit euren Schubladen!

Trier · Jede Menge Kilometer auf den Straßen des Landes und große Pläne für die Zukunft: Die vier Punkrocker F.I. haben sich in der Region einen Namen gemacht. Im nächsten Jahr soll es noch ein paar Schritte weitergehen.

Trier. Band-Interviews laufen oft, zu oft, nach einem starren Fragenkanon ab: Warum heißt ihr eigentlich Soundso? Wie klingt eure Musik? Was bringt die Zukunft? Dabei sind die Antworten meist klar: Der Name hat keinen tieferen Sinn. So ist etwa F.I. die inzwischen verkürzte Form eines Bandnamens, den laut Sänger und Bassist Olli Krause "fast kein Ansager und Journalist richtig aussprechen konnte". Und wer die saarländische Band - darunter zwei Wahl-Trierer - musikalisch kategorisieren will, wird gleich in der Presseinfo dazu animiert: "Her mit den Schubladen."
Gern: etwas Skatepunk, ein paar moderne Metal-Einflüsse, eingängige Melodien, teils mehrstimmig, teils fast poppig. Schnell, hart, bunt. Wenn man sich das erste Album "Puzzles" anhört (erschienen bei Antstreet Records), klingt es vor allem nicht nach der Schublade Schülerband. Dabei sind die vier altersmäßig davon gar nicht so weit entfernt. Olli Krause, Andi Ludwig (Gesang/Gitarre), Chris Schütz (Gitarre) sind alle um die 20, Schlagzeuger Meik Blau nicht viel älter. Die ersten drei machen schon seit sieben Jahren gemeinsam Musik, richtig ernst wurde es für F.I. aber erst ab Ende 2009. "Da haben wir uns gesagt: Jetzt oder nie! Vorher hatten wir so rumgedümpelt", sagt Olli Krause, der in Trier eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann macht.
Die Band hat sich inzwischen auch Fans über das Saarland und Trier hinaus erspielt. "Wir sind in diesem Jahr allein 10 000 Kilometer gefahren auf unserer Tour", sagt Olli Krause. Zumeist sind es - schon arbeitsbedingt - verlängerte Wochenend-Trips. Ob in den Norden (etwa kürzlich in Kiel, Braunschweig, Münster) oder ins benachbarte Ausland - F.I. hat schon reichlich Bühnen gesehen. Das soll im nächsten Jahr so weitergehen. Ein Jahresabschlusskonzert steht zwischen den Jahren an (27. Dezember in Saarwellingen). Dann geht es wieder ins Studio. Und ein weiteres Video soll folgen.
Beim ersten professionellen Musikvideo der Band, in Kooperation mit Trierer FH-Studenten entstanden, konnte man schon mal über die offene Skatepunk-Schublade stolpern: Gedreht wurde in der Skatehalle Trier-West - und im Video zu "Decisions" präsentieren sich nicht nur die Band, sondern auch einige Skateboard-Cracks. "Das war eher ein Zufall. Wir hatten das ursprünglich anders geplant", sagt Olli Krause. "Da kam uns das schlechte Wetter dazwischen, so mussten wir umplanen. Klar schwingt da etwas Skatepunk-Klischee mit. Aber wir finden das völlig in Ordnung so."
Volles Programm steht für die Band auch im nächsten Jahr an. "Mitte Januar nehmen wir im Studio zwei neue Songs auf, die wir dann als Promo-Singles veröffentlichen werden", sagt der 21-Jährige. "Ende 2012, Anfang 2013 soll dann das nächste Album erscheinen."
Internet: www.fi-music.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort