Herbstzauber im Palais

Die Landesstiftung Villa Musica bietet am Freitag, 26. September, 20 Uhr ein Konzert mit dem Titel "Herbstzauber". Die Geigerin Eszter Haffner und der Klarinettenprofessor Ulf Rodenhäuser leiten ein Ensemble aus preisgekrönten Nachwuchsmusikern.

Trier. (red) Zentrales Werk des Abends ist das hochromantische 2. Klavierquartett in g-Moll von Gabriel Fauré, dem "Vater des Impressionismus". Der Franzose schuf mit diesem Quartett eine Huldigung an das herbstliche Paris, den Regen über der Seine. Musikalische Beschreibungen des Regens enthält auch der Rest des Programms: "Rain spell" nennt sich ein Werk des Japaners Toru Takemitsu. Hanns Eisler schuf 1941 im amerikanischen Exil eine Filmmusik zu dem Film "Regen". Das Konzert ist der Auftakt zu einem kleinen Zyklus mit vier Konzerten im Kurfürstlichen Palais. Die weiteren Konzerte werden am 4. Dezember, 22. Mai und 26. Juni stattfinden.

Tickets in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg, Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651-7199-996 und online unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort