Herta Müller beim Eifel-Literatur-Festival

Prüm · Herta Müller, Literaturnobelpreisträgerin 2009, hat am Montag in Prüm vor 800 Zuhörern gelesen und ihr Publikum beeindruckt.

(fpl) Zum dritten Mal gastierte Herta Müller beim Eifel-Literatur-Festival, und dennoch war es eine Premiere: Denn diesmal kam sie als Literatur-Nobelpreisträgerin nach Prüm – und als erste deutsche Schriftstellerin, die diese Auszeichnung erhalten hat.

Die Autorin erzählte von der Arbeit an ihrem jüngsten Roman „Atemschaukel“ und las anschließend sechs Kapitel aus dem Buch vor, das sich stark anlehnt an die Erfahrungen ihres Freundes Oskar Pastior. Der 2006 gestorbene Lyriker, der wie Herta Müller der deutschsprachigen Minderheit in Rumänien entstammte, war nach dem Zweiten Weltkrieg fünf Jahre lang in einem stalinistischen Arbeitslager interniert gewesen.

Das Publikum in der Prümer Wandalbert-Schule, darunter Besucher aus ganz Deutschland und sogar Übersee, zeigte sich von der Sprachkraft der Autorin tief beeindruckt: „Hervorragend“ sagte anschließend Rainer Aretz aus Gerolstein auf die Frage, wie ihm die Lesung gefallen habe. Herta Müller beschreibe das Lagerleben authentisch, nicht aufgesetzt – es wirke, als wäre sie dabei gewesen.
„Ich kannte das Buch vorher nicht und bin überrascht, wie wortgewaltig ihre Sprache ist“, sagt Claudia Wluka aus Aachen.

Nächster Gast des Eifel-Literatur-Festivals ist Martin Walser am Mittwoch, 19. Mai, um 20 Uhr in Wittlich. Karten sind in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets erhältlich. Weitere Infos unter www.eifel-literatur-festival.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort