Hitziger Schlagabtausch

Feurig, hitzig, glühend, das ist gelebter Sinti-Swing. Die "Night of Gipsy Guitars" mit dem berühmten Reinhardt-Clan aus Koblenz vermittelte im Forum Daun ein etwas anderes Lebensgefühl, ausgedrückt in instrumentaler Gitarrenmusik.

 Mike Reinhardt spielt mit Tempo. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Mike Reinhardt spielt mit Tempo. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Daun. (lyv) Mike, Moro und Sascha Reinhardt, begleitet von Schlagzeuger Alexander Sauerländer, ließen vor rund 250 Zuhörern im Forum in Daun die Gitarrensaiten erglühen.

Ein fulminantes Ereignis instrumentaler Musik, die ohne große Technik, außer einem E-Bass, gespielt von Sascha Reinhardt, Big Band-ähnlichen Klang erzeugte. An Schnelligkeit wohl kaum zu überbieten, lieferten sich Mike - der seit seinem sechsten Lebensjahr Gitarre spielt und mit Vater Darwelie Reinhardt das legendäre Schnuckenack Sextett gründete - und Bruder Moro an akustischen Gipsy-Gitarren einen hitzigen Schlagabtausch in Melodie- und rhythmisch-akkordischer Begleitung.

Von Eigenkompositionen über Carlos Santanas "Moon Flower" bis hin zu Flamenco oder lateinamerikanischer Musik faszinierte das sensationelle Saitenspiel die Zuhörer im Saal.

Da fiel auch nicht auf, dass manche Melodie erst auf der Bühne kreiert wurde und Schlagzeuger Sauerländer, der die meisten Stücke ansagte, überrascht feststellen musste: "Das Stück kannte ich bisher noch nicht". Keine Frage, die Musik liegt den Koblenzer Reinhardts im Blut, denkt man an den berühmten Ahnen Django, der offenbar das Talent des Gitarrenspiels seinem Nachwuchs vererbte. Und Django heißt auch der Sänger der Truppe, der in Daun allerdings nur als Gast dabei war und sich mit seiner "Las-Vegas-Show" einen Namen machte. Um den Nachwuchs muss sich der Reinhardt-Clan also keine Sorgen machen. Zeigte die Formation doch bei ihrem Dauner Auftritt, dass sie längst in die Fußstapfen ihrer Väter hineingewachsen ist.

Die Reinhardts treten am 20. September in Trier bei einem Benefizkonzert im Kurfürstlichen Palais auf. Dann ist auch Sänger Django dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort