Hochkaräter im Palais

Auch in diesem Winter lädt die Kammermusikalische Vereinigung wieder an fünf Abenden zu Kammerkonzerten in den Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in Trier. Im Programm sind internationale Größen vertreten, unter anderem das weltberühmte Guarneri-Trio.

 Das Mandelring Quartett spielt in Trier. Foto: TV-Archiv

Das Mandelring Quartett spielt in Trier. Foto: TV-Archiv

Trier. (gkl) Es ist die zweite Spielzeit, die unter der neuen Führung von Hartmut Köhler und Geschäftsführer Franz-Josef Kleinbauer verantwortet wird, nachdem Hanspeter Hilgers nach Jahrzehnten des Vorsitzes diesen Posten aus Altersgründen abgegeben hat. Die Vereinigung, das zeigt das neue Spielzeitprogramm, will seinem Grundsatz, dem Publikum beste Qualität mit Künstlern von internationalem Ruf, treu bleiben. So geben sich jeweils mittwochs um 20 Uhr Musiker aus aller Herren Länder in Trier ein Stelldichein. Den Auftakt gestaltet am 7. Oktober das international besetzte Barock-Ensemble "Parnassi musici". Auf dem Programm stehen die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach in einer eigenen Bearbeitung für Barock-Ensemble in unterschiedlicher Besetzung. Am 18. November ist das Armonia Bläserensemble zusammen mit dem Pianisten Franz Vorraber mit Werken von Schulhoff, Mozart und Herzogenberg zu Gast. Außergewöhnlich fällt der Startschuss ins neue Jahr aus.

Am 13. Januar kommt das Mandelring Quartett zusammen mit Katarzyna Mycka am Marimbaphon. Gleich zweimal hintereinander gibt es dann Besuch aus Prag. Zunächst am 3. Februar mit dem Guarneri Trio und als Abschluss der Spielzeit am 10. März mit dem Bennewitz Quartett.

Karten gibt es in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort