Hollywood-Visionen

In allen Menschenleben sind gewisse Dinge gleich. Neben Geburt und Tod hat auch jeder gelegentlich eine große Chance. Wie auch immer die für den Einzelnen aussehen mag, eines ist diesen raren Gelegenheiten stets gemein: Sie kommen, wenn man sie nicht brauchen kann!

Nehmen wir zum Beispiel einen Autor. Das ist ein beklagenswerter Berufsstand, dessen reine Nennung auf Gartenparties schnell die Frage nach der Deckung des Lebensunterhaltes provoziert. Auch deshalb sucht diese Zunft ununterbrochen nach einer Hollywood-reifen Killerstory, die aus dem 2-ZKB-Schreiber den millionenschweren Erfolgsautoren macht. Und während ich beim Frühstück wegen EM meine tschechischen Spielerpüppchen mit Voodoo-Nadeln spicke, springt sie mich an, die große Chance - in meiner Tageszeitung! Erster privater Raumflug geglückt! Karge Meldung? Dahinter verbirgt sich echter Bestseller-Stoff: Ein Mitbegründer des Welt-mächtigsten Software-Herstellers (Paul Allen) stiftet - wahrscheinlich aus Langeweile - die Xprize-Foun- dation (allein der Name!), die zehn Millionen Dollar an das Raumfahrtteam auszahlt, das innerhalb von zwei Wochen zwei mal drei Besucher ins All und wieder heil zurückbringt. Weltweit basteln nun Forschergruppen an einer privaten Raumflug-Rakete, die Gebrüder Butan von "Scaled composite" (wieder so ein Name!) liegen im Moment vorne, als… Soweit die Realität! Jetzt ein bisschen CIA, etwas Gaddafi, und in der parallelen Lovestory kehrt Allens erste Liebe Cyrill aus Europa zurück. Zusammen verhindern sie einen Sabotage-Akt auf den ersten XPrize-Flug der Butan-Brüder, Drahtzieher des Attentates: TUI, die das Entstehen von Weltraum-Tourismus verhindern wollen. TUI muss ins Gefängnis, Allen bezieht mit Cyrill ein kleines Reihenhaus, und Gaddafi wird Uno-Generalsekretär! Fertig! Malibu Beach, ich komme! Leider muss ich heute meine Nedved-Puppe in kochendes Öl werfen und das Baros-Trikot im Garten vergraben. Manche Dinge dulden keinen Aufschub! Muss Malibu eben warten, bis Schwarzenegger als US-Präsident auf dem Mond islamische Terroristen jagt. Ist ja nix mehr unmöglich heutzutage!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort