Ideen für übermorgen

Trier. (DiL) "Utopien, Träume, Weltentwürfe" verspricht das Filmfestival "Übermorgen", das vom 27. April bis zum 1. Juni im Broadway-Kino stattfindet. Viele Trierer Organisationen begleiten das Programm als Festival-Partner und bieten ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Zehn Filme in insgesamt 20 Aufführungen decken ein breites Spektrum gesellschaftlicher Themen ab. Mal dokumentarisch, mal als Spielfilm geht es um Islam und Nahrungskette, Behinderung und Überwachungsstaat, Öko-Träume und soziale Experimente, Kuba und Konversion. Aber immer um die Zukunft der Gesellschaft. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann am Sonntag, 27. April, um 11 Uhr bei der Auftakt-Veranstaltung im Broadway-Kino, Paulinstraße, reinschauen. Im Mittelpunkt steht der Film "Menschen, Träume, Taten" über das Öko-Dorf Siebenlinden. Bundesweit ist das Film-Paket von der Initiative "Die Gesellschafter" zusammengestellt worden, in Trier koordiniert die Ehrenamtsagentur das Projekt. Zu jedem Film gibt es vor Ort kompetente Gesprächspartner, zum Beispiel von der Arbeitsgemeinschaft Frieden, Attac, BUND, Chaos Computer Club, Deutsch-amerikanische Gesellschaft, Greenpeace, Lebenshilfe oder Lokale Agenda. Bei einzelnen Filmen sind auch Diskussionsrunden geplant, unter anderem am 14. Mai, wenn es in dem Film "Jesus Camp" um amerikanischen Religions-Fundamentalismus geht. Das komplette Programm mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Filmen und den Vorführungs-Terminen im Internet unter www.gesellschafter.de/uebermorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort