In der Synagoge kommt Farbe ins Spiel

Wittlich · TV Noir hat am Freitagabend in der Wittlicher Synagoge gastiert. Neben Moderator Tex Drieschner stand Florian Ostertag mit seinem Bruder Daniel und seinem Freund Gerd Böttner auf der Bühne. Die Zuhörer waren vom Live-Auftritt der Künstler begeistert.

 Florian Ostertag während seines Auftritts in der Wittlicher Synagoge. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Florian Ostertag während seines Auftritts in der Wittlicher Synagoge. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Wittlich. TV Noir auf dem Digitalkanal ZDF.kultur ist eine Mischung aus Live-Musik, Talk, Spiel und Interaktion mit dem Publikum, die einmal pro Monat im Heimathafen Neukölln in Berlin schwarz-weiß aufgezeichnet wird. Dazu begrüßt üblicherweise der Moderator Tex Drieschner zwei Musiker, mit denen er sich unterhält und Musik macht.
Das ist anders, wenn TV Noir auf Tournee ist. Dann kommt Farbe ins Spiel, aber die Plauderrunden fallen weg; das Publikum darf zuhören, braucht nicht selbst mitzuspielen.
Trotzdem erleben die 80 Zuhörer einen kurzweiligen Abend. Die Musiker um Florian Ostertag machen sich darüber lustig, dass der Tourbus mit ihren Musikinstrumenten komplett gefüllt ist, während "Tex bloß seine Gitarre aus- und einpacken muss". "Das ist nicht richtig", kontert Tex, "nur brauchen wir das 140 Kilogramm schwere Tourpiano nicht aufzubauen, wenn am Veranstaltungsort schon ein sehr guter Flügel steht."
Und so packen Gerd Böttner (Gitarre und Trompete), Daniel (Schlagzeug) und Florian Ostertag nach und nach einen Synthesizer, ein indisches Harmonium, ein Röhrenradio und am Ende auch eine Schreibmaschine aus. Florian Ostertags englischsprachige Liedtexte sind oft melancholisch. Meist spielen sie elektronisch verstärkt, aber als sie die Verstärker ausstellen, klingt die Musiker noch ein wenig trauriger als sonst.
Drieschner bildet zu den drei Musikern den Gegenpol, meist spielt er solo mit der Gitarre oder am Piano. Gelegentlich wird er von Simon Schaller, dem Tontechniker der bunten Tourneetruppe, begleitet, während er auf Deutsch singt.
Am Ende des Abends gibt es für die Musiker tosenden Applaus. Und als Zugabe müssen die Zuhörer dann doch noch mitmachen. Ihr Klatschen wird aufgezeichnet und bildet den Rhythmus für das letzte Lied. itz
Tex Drieschner spielt am Freitag, 11. November, um 20 Uhr zusammen mit Wolfgang Müller und Yasmine Tourist in der Wittlicher Synagoge. Tickets gibt es in den TV-Service-Centren in Trier, Wittlich und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort