In klingender Mission

TRIER. (mö) Seit 1971 ist die Bigband der Bundeswehr (Foto: Bundeswehr) als Botschafter einer modernen Armee unterwegs und trägt dazu bei, das Marschmusik-Image der Bundeswehr-Kapellen abzubauen. Am Dienstag, 8. März, spielt die Band in der Trierer Europahalle zugunsten der "Kinder- und Jugendhilfe Palais". Der Trierische Volksfreund präsentiert das Konzert.

Helmut Schmidt spielte bekanntlich Orgel und trat am Piano gemeinsam mit den Klavier-Stars Christoph Eschenbach und Justus Frantz auf. Kein Wunder, dass dem Bundesminister der Verteidigung und späteren Bundeskanzler die Militärmusik nicht egal war. Darum gründete er im Jahr 1971 die Bigband der Bundeswehr und stationierte sie in Euskirchen. Die sollte die einseitige Marschmusik-Orientierung korrigieren. Zeitgerechte Musik für eine moderne Armee. Und außerdem wurde die Bigband zum Botschafter der Republik, in klingender Mission sozusagen. Mit Halbheiten hielt man sich nicht auf. Wer bei der Bigband der Bundeswehr antreten will, benötigt neben der militärischen Ausbildung eine solide musikalische Schulung. Die erhielten einige der 24 Musiker beim Ausbildungsmusikkorps in Hilden bei Düsseldorf. Aber auch die Musikhochschule Köln mit ihrem Jazz-Abteilungsleiter Jiggs Wigham und die Musikhochschule in Düsseldorf waren für die Qualifizierung gut. Am Dienstag, 8. März, Beginn 20 Uhr, sitzen auf dem Podium der Trierer Europahalle sattelfeste Profis, die vom Swing über Jazz, Soul, Rap und aktueller Chart-Hits alles beherrschen, was dem Musik liebenden Ohr gefällt. Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der "Kinder- und Jugendhilfe Palais". Swing für einen guten Zweck also. Michael Euler, von Hause aus Pianist mit Kapellmeisterdiplom, übernahm 2001 die Leitung der Bigband. Er ist nach Günther Noris, Heinz Schiffer und Robert Kuckertz der vierte Bandleader. Und ein Musiker aus der Region ist auch dabei. Rainer Peters an E-Bass und Kontrabass stammt aus Prüm und erwarb seine Grundkenntnisse im heimischen Musikverein. Das Konzert ist ausverkauft. Restkarten an der Abendkasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort