Innenansichten

Mr. Tagesthemen kommt nach Gerolstein: Im Rahmen des Eifel-Literatur-Festivals berichten Tom Buhrow und sein Frau Sabine Stamer über ihr Amerika, in dem sie mehr als zehn Jahre gelebt und worüber sie ein Buch ("Mein Amerika - Dein Amerika") verfasst haben. Eine freundliche und weitgehend unpolitische, aber nicht unkritische Bilanz.

Gerolstein. Mehr als ein Jahrzehnt (von 1994 bis 2006) arbeitete der jetzige Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow als Amerika-Korrespondent der ARD. Über Leben und Alltag in den Vereinigten Staaten hat er gemeinsam mit seiner Frau Sabine Stamer, ebenfalls Journalistin und Autorin, ein Buch geschrieben. Wer angesichts der geballten journalistischen Kompetenz in "Mein Amerika - Dein Amerika" nun aber eine politische Analyse erwartet, wird enttäuscht. Große Politik findet in dem flott geschriebenen Werk nicht statt, es sei denn, man seziert sie aus dem sensibel beschriebenen Verhältnis zwischen Schwarz und Weiß oder aus der Abhandlung über die permanente Terrorismusgefahr. Vielmehr gibt das Buch einen Eindruck davon, wie das Leben "da drüben" so spielt, wie und warum die Amis so ticken wie sie ticken. Und das löst bei Europäern bisweilen Befremden aus. Was würden deutsche Eltern sagen, wenn die Kindergärtnerin ihnen raten würde, der fünfjährigen Tochter unter dem Kleid eine Jeans anzuziehen, "damit nicht das Interesse der Jungen geweckt wird"?

Überhaupt bietet das Kapitel "Sex unterm Sternenbanner" einen interessanten Einblick in die amerikanischen Moralvorstellungen und sorgt beim Leser ebenso für Kopfschütteln wie Amüsement: vor allem die nach Präsident Clintons Eskapaden über Monate geführte Diskussion, wo Sex überhaupt erst anfange. Gleichzeitig führen die Autoren Beispiele für die übertriebene Prüderie an und skizzieren so die Zerrissenheit, die in vielen Bereichen die amerikanische Gesellschaft prägt.

Dabei kommen Buhrow/Stamer nie mit erhobenem Zeigefinger daher. Viel lieber beschreiben sie nüchtern die Besonderheiten mitten aus dem amerikanischen Alltag - und sorgen allein dadurch für Lesespaß.

Wo sonst erhält man eine einleuchtende Begründung, wieso man über die Frage "How are you?" nicht lange nachdenken sollte, warum das Auto für Jugendliche der wichtigste Ort auf Erden ist und weshalb zwar Waffen auf dem Bildschirm oder auf der Straße geduldet werden, beim Anblick eines nackten Busens aber beinahe der Notstand ausgerufen wird.

Die Veranstaltung ist am Freitag, 5. September, 20 Uhr, (Einlass: 19 Uhr) im Rondell in Gerolstein. Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort