INTERVIEW

Jostein Gaarder (DiL) Literatur-Weltstar Jostein Gaarder ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, bei der Uraufführung "seines" Musicals dabei zu sein. Gaarder zum Stück: "Ich bin ohne bestimmte Erwartungen reingegangen, es gibt ja unzählige Möglichkeiten, wie man so etwas umsetzt.

Das Musical ist natürlich eine völlig andere Form als ein Buch, aber ich finde, es wurden die wichtigsten Bilder ausgewählt, und die Botschaft des Stückes kam gut rüber." Gaarder über das Publikum: "Alle, die jemals geliebt haben, egal ob elf oder achtzig, werden ein Stück von sich in dieser Geschichte wiederfinden." Gaarder über das Theater: "Ich werde öfter gefragt, warum ich keine Stücke fürs Theater schreibe. Aber ich denke, man muss nicht unbedingt in fremden Gewässern fischen. Ein bisschen ist das Orangenmädchen aber auch wie ein Theaterstück, weil es aus der Erzählperspektive einer Hauptfigur geschrieben ist." Gaarder über die Trier-Visite: "Ich war im Amphitheater, an der Porta und im Dom. Und ich habe auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein getrunken. Ich habe also genau das gemacht, was alle Besucher dieser Stadt machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort