Theater Wenn die Masken fallen

Meinung · Stippvisite in Trier: Die beiden Schauspieler Isabell Varell und Heiko Ruprecht haben mit der Komödie „Diese Nacht – oder nie!“ im Theater gastiert.

Isabell Varell und Heiko Ruprecht: „Diese Nacht – oder nie!“ in Trier
Foto: Jürgen Frahm

Wem die Stunde (der Wahrheit) schlägt, muss sich auf einiges gefasst machen: Wie beispielsweise Charlotte, von der Knospe ihres Lebens längst in dessen Blüte gereift. Es wird mithin höchste Zeit für die Floristin, mit ihrem langjährigen Freund Valentin endlich Nägel mit Köpfen zu machen, will sagen: aus der Freundschaft soll eine heiße Sexaffäre werden. Doch Valentin weigert sich. Er möchte einfach nur Spaß haben mit ihr. Matratzengymnastik gehört nicht dazu. Da Charlotte nicht lockerlässt, beichtet Valentin schließlich, dass er schon lange nicht mehr in der Werbeagentur arbeitet, sondern als Escortboy sein Geld verdient und dass er – verständlicherweise – nicht auch noch arbeiten muss, wenn er mit Charlotte zusammen ist. Und so nimmt das Drama seinen Lauf … bis zum obligatorischen Happy End, denn das muss schließlich sein in einer echten Boulevardkomödie. Genau das ist „Diese Nacht – oder nie“ von Laurent Ruquier, dessen deutsche Version (die übrigens von Intendant Manfred Langner stammt) von Ulf Dietrich in Szene gesetzt wurde.