Japan-Benefizkonzert in Trier und Kulturtage in Wawern

Trier/Wawern · Die aktuellen Ereignisse haben es so erzwungen: Gleich an zwei Schauplätzen sind Musiker des Trierer Philharmonie-Orchesters am Sonntagvormittag aktiv. Im Foyer des Theaters steht ein Benefiz-Konzert für Japan auf dem Programm, in der Wawerner Synagoge eröffnen sie die 16. Kulturtage.

Trier/Wawern. Wie viele Menschen in Deutschland wollen auch die Musiker des Trierer Orchesters den Katastrophenopfern in Japan helfen. Die Verbindung ist schon deshalb eng, weil einige Orchestermitglieder aus dem schwer gebeutelten Land kommen. Deshalb wurde kurzfristig für Sonntag, 27. März, um 11 Uhr im Theaterfoyer ein Benefiz-konzert mit Werken von Mozart, Vivaldi, Telemann sowie japanischen Volksweisen auf die Beine gestellt. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für Tsunami- und Erdbeben-Opfer in der Präfektur Miyagi gebeten, in der auch eine Partneruniversität des Trierer Japanologie-Studiengangs liegt. Ein weiteres Benefizkonzert mit dem gesamten Orchester ist für Freitag, 29. April, geplant. Schon länger steht aber auch ein Konzert des Albana-Quartetts mit vier Musikern der Philharmoniker in der ehemaligen Synagoge Wawern auf der Agenda. Dort sind, ebenfalls am Sonntag um 11 Uhr, Kammermusik von Mozart und Janacek sowie argentinische Tangos von Pascual Mamone zu hören. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort