Jazz, Swing und Groove am Trierer Dom

Trier · Wenn zu Pfingsten die Sonne strahlt, ist "Jazz am Dom" schon seit Jahren ein Publikumsmagnet in Trier. Old Time Jazz und Swing mit hohem Spaßfaktor, präsentiert von internationalen Stars und lokalen Bands, garantieren auch bei der 16. Auflage ein stimmungsvolles Programm vor beeindruckender Kulisse am Domfreihof.

 Hoffen auf Sonnenschein für „Jazz am Dom“ an Pfingsten: Jazzclub-Chef Nils Thoma (links) und Stephan Blumann. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Hoffen auf Sonnenschein für „Jazz am Dom“ an Pfingsten: Jazzclub-Chef Nils Thoma (links) und Stephan Blumann. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Foto: Dirk Tenbrock (DT) ("TV-Upload Tenbrock"

Trier. Der Jazzclub Trier ist seit 1978 eine Institution des kulturellen Lebens in Trier. Auf ehrenamtlicher Basis veranstalten die Mitglieder als Saisonhöhepunkt das Festival "Jazz am Dom". Am Pfingstsamstag und -sonntag wird auf der Bühne auf dem Domfreihof - bei freiem Eintritt - Swing und Jazz auf hohem Niveau geboten. Wer möchte, kann die Konzerte mit dem Kauf eines Buttons für 5 Euro unterstützen. Am Pfingstmontag präsentieren sich außerdem die Musikvereine der Region auf der Bühne.
Schon zum sechzehnten Mal dabei ist die Rhythm & Swing-Bigband des Jazzclub-Chefs Nils Thoma, der übrigens auch die kürzlich überaus erfolgreiche Jazz-Oper "Blue Sheets" für die Tuchfabrik geschrieben hat.

Welch' treue Fans das Festival hat, zeigt sich beispielhaft an Gert-Jan und Ingrid Verkaik aus den Niederlanden, die Jahr für Jahr extra zur Veranstaltung nach Trier reisen, wie Nils Thoma und Stephan Blumann im Vorgespräch mit dem TV erzählen.
Der Samstag gehört ab 14 Uhr also dem Swing und Groove, im Dreiviertel(-Stunden)-Takt treten zum Beispiel Laid Back, "Un Altro Trucco" und die Big Band des Gymnasiums Konz auf. Am Sonntagmittag spielen dann unter anderen die LuxOnions, die Big Band des HGT und als Hauptgruppe um 20 Uhr die Damen von Lines for Ladies, die mit der US-Amerikanerin Sheila Jordan (Jahrgang 1928!) eine der Grand Old Ladies des Jazz als Unterstützung mitbringen. Sie spielte schon mit Charlie Parker und wird den Geist der New Yorker Nachtclubs der 1950er-Jahre nach Trier transportieren.
Weitere Infos unter
www.jazz-club-trier.deExtra

Samstag, 14. Mai: 14 Uhr: Jazz- & Pop-Chor Trier 14.45 Uhr: Big Band Laid Back Hermeskeil 15.45 Uhr: Un Altro Trucco 17 Uhr: In Flow 18 Uhr: Big Band Gymnasium Konz 19 Uhr: Saxomania 20 Uhr: Rhythm & Blech Bigband 21 Uhr: Rhythm & Swing Bigband Sonntag, 15. Mai: 13 Uhr: LuxOnions & Friends 14 Uhr: HGT Big Band 15 Uhr: FWG Jazzband 16 Uhr: Swing-UniT 17 Uhr: Seniors of Swing 17.45 Uhr: Messe im Dom 19 Uhr: More Than Swing 20 Uhr: Lines for Ladies feat. Sheila Jordan (zwischen den Konzerten gibt es jeweils 15 Minuten Umbaupause) DT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort