Jede Menge Zugaben

"Aufgrund der großen Nachfrage": So etwas schreibt jedes Theater gern in seine Programm-Ankündigungen. Gleich fünf Produktionen in Trier erhalten zu Beginn der Spielzeit 08/09 wegen ihres Erfolges ein "da capo".

Trier. Vor allem Yasmina Rezas Kult-Komödie "Kunst" ist derart gefragt, dass im Studio bis Ende Oktober sieben zusätzliche Termine anberaumt worden sind. Ein großer Erfolg nicht nur für das Schauspieler-Trio Klaus-Michael Nix, Paul Steinbach und Tim Olrik Stöneberg, sondern auch für die ideenreich-unkonventionelle Inszenierung von Jung-Regisseur Steffen Popp.

Quasi zum "Warm up" hatte das Theater kurz vor Saisonschluss noch die Familien-Version der "Zauberflöte" ins Rennen geschickt, mit überaus freundlicher Resonanz. Im Oktober kommt die Opern-Produktion, die mit toller Besetzung und großem Orchester aufwartet, aber längenmäßig stark gerafft ist, als Dauerbrenner auf die Bühne zurück.

Um einen ebensolchen handelt es sich auch bei Patrick Süskinds "Kontrabass", einem fulminanten Alleingang für Allround-Akteur Michael Ophelders. Jürgen Lorenzens Regie-Arbeit tourt längst durch viele Säle der Region, wird aber im Herbst auch wieder auf seiner angestammten Studio-Bühne zu sehen sein.

Weit über das Theater hinaus bekannt ist auch das Klassenzimmer-Stück "Flasche leer" von Thilo Reffert. Das Ein-Personen-Drama um einen alkoholsüchtigen Schauspieler, der durch die Schulen tingelt, ist inzwischen ebenso erfolgreich wie sein Vorgänger "Klamms Krieg", wo ebenfalls Klaus-Michael Nix die Hauptrolle spielte. Obwohl demnächst ein neues Schulstück herauskommt, tourt "Flasche leer" weiter, weil Anfragen von etlichen Schulklassen vorliegen.

Bereits in die vierte Saison geht der legendäre "Theatersport". Das Improvisationstheater, bei dem zwei Schauspieler-Teams gegeneinander antreten, gibt den Zuschauern reichlich Möglichkeiten, sich als Stichwortgeber oder Jury aktiv zu beteiligen.

"Kunst" am 13., 20., 26., 28. September, 10., 12., 23. Oktober im Studio.

"Die Zauberflöte" am 19. und 23. Oktober im großen Haus, weitere Termine folgen.

"Theatersport" am 19. September und 18. Oktober in der Tufa.

"Der Kontrabass" am 18. Oktober im Studio.

"Flasche leer" am 15. und 17. September im Max-Planck-Gymnasium (Schulvorstellungen).

Infos: Telefon 0651/7181818, www.theater-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort