Jetzt in Ihrem Theater: Mehr Gastspiele!

Trier · Das Trierer Theater öffnet seine Pforten verstärkt für andere Veranstalter. Kabarett, Kleinkunst, Musik, Burlesque, aber auch spektakuläre Vorträge werden künftig häufiger in den heiligen Hallen am Augustinerhof angeboten.

Trier. Es gab mal Zeiten, da galt das Ansinnen, eine "private" Veranstaltung im Theater zu machen, fast als unsittlicher Antrag. Exorbitante Mietforderungen und schwierige Produktionsbedingungen sorgten dafür, dass potenzielle Interessenten höchst selten zum Zug kamen. Spötter sprachen gar von einem "Abschreckungsfaktor".
Das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Zurzeit gibt es einen kleinen Boom von Events, die mit dem "normalen" Theaterprogramm wenig zu tun haben. Die Zauber-Vokalisten von "Naturally 7" räumten beispielsweise gerade im ausverkauften großen Haus ab, demnächst steht ein "Burlesque Theater" an (siehe Extra), sogar das Mosel Musikfestival gastiert im Sommer erstmals seit Jahren wieder in Triers Musentempel Nummer Eins - mit Kult-Kabarettist Hagen Rether am 7. September.
Mehr Events ins Haus


Alles kein Zufall: "Wir gehen das offensiv an", sagt Intendant Gerhard Weber. Mehr Events ins Haus, jedenfalls dann, "wenn sie eine gewisse Theaternähe haben und wenn es insgesamt passt". So lautet die Linie des Theaterchefs.
Dabei geht es nicht an erster Stelle ums Geld. Obwohl, so Weber, "die Sache finanziell aufgeht und wir ein bisschen was verdienen". Aber hinter der neuen Strategie steckt auch die Hoffnung, andere, weniger theateraffine Zielgruppen ins Haus zu locken und die Verbindungen zwischen dem Theater und dem städtischen Leben zu verbessern. Eine wesentliche Rolle soll dabei auch die runderneuerte Theater-Gastronomie spielen.
Calmund und IHK-Ehrung



Dabei sind auch durchaus ungewöhnliche Events möglich. Zum Beispiel im letzten Jahr der Vortrag von Ex-Fußballmanager Reiner Calmund vor Trierer Unternehmern und Marketing-Profis. Oder die Ehrung der besten Absolventen der Industrie- und Handelskammer (IHK) aus der gesamten Region - samt exklusiver Schmankerl aus dem Musical "Evita", die das Theater beisteuerte. Da hagelte es positive Rückmeldungen, auch in den sozialen Netzwerken.
Kollisionen mit der klassischen Theaterarbeit sieht der Intendant nicht. "Wir achten darauf, dass der Proben- und Spielbetrieb ungestört bleibt" versichert Gerhard Weber. Aber die zusätzlichen Angebote passen nach seiner Ansicht ohnehin zu der von ihm propagierten "aktuellen Theater-Devise". Sie lautet: "Mehr spielen - weniger proben."Extra

Das nächste größere Gastspiel im Theater ist die "Burlesque Revue" mit der Gruppe "The petit fours". Angekündigt ist eine "mitreißende Revue im Stil der 30er bis 50er-Jahre, singend, tanzend und mit komädiantischen Einlagen". Ein Hauch Frivolität dürfte bei Burlesque sicher auch nicht fehlen. Die Veranstaltung findet am 14. März um 20 Uhr statt. DiLKarten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort