Gipsy Kings Welten-Bühnen-Bummler – in der Eifel zuhaus’

Ingendorf · Was haben die Gipsy Kings mit Ingendorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) zu tun? Sehr viel, wenn man genauer hinschaut. Denn einer ihrer Gitarristen, José Reyes, lebt dort seit 30 Jahren zurückgezogen, wenn er nicht gerade irgendwo auf der Welt als Musiker unterwegs ist.

José Reyes, Gitarrist bei den Gipsy Kings, liebt die Eifel.

José Reyes, Gitarrist bei den Gipsy Kings, liebt die Eifel.

Foto: Monika Traut-Bonato

Irgendwo zwischen Bitburg und Dockendorf liegt, versteckt in der weiten Idylle der Eifellandschaft, das kleine Dörfchen Ingendorf. Hier kennt noch jeder jeden, was die Einwohnerzahl von knapp über 200 auch nicht anders vermuten lässt. Mitten in diesen dünn besiedelten, einsamen Landstrich hat es den spanischen Musiker José Reyes verschlagen. Er entstammt einer berühmten Großfamilie, allesamt Musiker, so wie er. Schon recht jung hat er als „einsamer Wolf“ das große Rudel verlassen und ist nach Trier gezogen, später nach Ingendorf. Dennoch trifft er hin und wieder Mitglieder seiner Familie, insbesondere wenn er als Gitarrist bei der weltbekannten Musikband Gipsy Kings gemeinsam mit seinen Onkels, Cousins und Neffen einen Auftritt hat. Als gefragter Musiker spielt José überall auf der Welt, sowohl als Solist wie auch im Verbund mit seiner Familie bei den Gipsy Kings.