Jugend, Hoffnung, Tod

LUXEMBURG. (no) Das Théâtre National du Luxembourg (TNL) und die Coque (Nationales Sport- und Kultur-Zentrum) präsentieren am 3. und 4. Dezember 2004 in der Coque auf dem Kirchberg "Ballet for Life" vom Béjart-Ballet Lausanne.

"Meine Ballette sind vor allem Begegnungen: mit einer Musik, mit dem Leben, mit dem Tod, mit der Liebe... mit Wesen, deren Vergangenheit und Werk in mir wieder auferstehen, ebenso wie der Tänzer, der ich nicht mehr bin." So äußerte sich der Choreograph Maurice Béjart anlässlich der Premiere seines "Ballet for Life", das der Leiter des "Béjart Ballet Lausanne" seinem an Aids gestorbenen Tänzer Jorge Donn gewidmet hat. "Das Ballet ist mit sehr vielen Gefühlen verbunden, die mich in diesem Moment beherrschen. Ich sehe es als ein fröhliches Ballett, weder düster noch negativ. Wenn ich nicht sage, dass es sich um eine Ballett über den Tod handelt, bemerkt es das Publikum gar nicht." Inspiriert durch Freddy Mercury, dem ehemaligen Sänger von "Queen", der ebenfalls an Aids starb, und Donn ist es kein Ballett über Aids, sondern über Menschen, die jung gestorben sind. "Es ist ein Ballett über die Jugend und die Hoffnung. Denn als ein unverbesserlicher Optimist glaube ich trotz allem: ,The show must go on‘, wie Queen singt." Musik von Queen und Wolfgang Amadeus Mozart wählte Béjart für sein "Lebensballett", mit dem er am Freitag, 3., und Samstag, 4. Dezember um 20 Uhr im Luxemburger Sport- und Kulturzentrum "d‘Coque", 2, rue Léon Hengen (Luxembourg-Kirchberg) gastiert. Es ist eine Kooperation zwischen dem Théâtre National du Luxembourg und dem Béjart Ballet Lausanne. Die Kostüme stammen von Gianni Versace; es war eine seiner letzten Arbeiten vor seinem Tod 1997. "Einfallsreichtum, Gewalt, Humor, Liebe, alles ist da. Ich liebe die Musiker, sie inspirieren mich, sie leiten mich, und von Zeit zu Zeit, dessen bin ich mir sicher, setzt sich in dem ,Niemandsland‘, in das wir alle eines Tages gehen werden, Freddy Mercury mit Mozart ans Klavier." Tickets unter der TV -Tickethotline 0651/7199996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort