"Jung- und schon aussichtslos?" - ein Filmprojekt der BBS Wirtschaft Trier

Trier · Gemeinsam startete die Klasse der Höheren Berufsfachschule ORG 14a der BBS Wirtschaft in Trier in ihrem Fach MKD (Medien kompetent darstellen) ein Filmprojekt, das sie mit Unterstützung des OK54 Bürgerrundfunks verwirklichen konnte.

 Die Teilnehmer des Filmprojekts. Foto: BBS Wirtschaft

Die Teilnehmer des Filmprojekts. Foto: BBS Wirtschaft

Foto: (g_sport

Trier. Die Fernsehsendung, die von heute an bis Donnerstag im OK54 ausgestrahlt wird, informiert über Hilfeleistungen, die Familien und Jugendliche mit Problemen in Anspruch nehmen können.
Der Klasse war es wichtig, Genaueres über das Thema zu erfahren und sich damit auseinanderzusetzen. Ziel war, den Zuschauern anhand einiger Beispiele zu zeigen, wie schwer es manche Jugendliche haben. Kinder und junge Erwachsene, die in ihrer Familie nicht zurechtkommen oder in der Schule Probleme haben, sind nicht gleich schwer erziehbar, das wird in dem Film deutlich. Was der Begriff schwer erziehbar bedeutet, und wie ihn Passanten in der Trierer Fußgängerzone definieren, wird unter anderem in dem Film gezeigt.
Die HBF ORG 14a unter der Leitung von Christine Bollig und Mareike Schumacher teilte sich in mehrere Kleingruppen auf, die sich jeweils mit einem speziellen Thema befasste und hierzu einen Beitrag drehte.
Die Drehorte der Beiträge waren in der Fußgängerzone in Trier, im Jugendamt Trier, im Treffpunkt am Weidengraben und in einem Heim in Malborn. Die jeweiligen Teams führten Interviews mit kompetenten Ansprechpartnern und erfuhren verschiedene Sichtweisen zum Thema. Natürlich darf in einer professionellen Fernsehsendung die Moderation nicht fehlen, deshalb gab es auch hierfür eine zuständige Gruppe. Als Drehort wurde hierfür das Landesgartenschaugelände auf dem Petrisberg genutzt. Alle Beiträge wurden am Schluss von der Gruppe Endredaktion zusammengeschnitten und bearbeitet. Auch die Öffentlichkeitsarbeit lag in Schülerhand. Die Rückmeldungen der Klasse waren durchweg positiv: "Ich habe eine positive Erfahrung gemacht und bin überrascht, was ich alles Neues erfahren habe. Die Zusammenarbeit mit meiner Gruppe war erfolgreich," sagt Leon Gibbert. Auch sein Klassenkamerad Konstantin Chervenkov sieht dies ähnlich: "Ein solches Projekt ist sehr abwechslungsreich und es stärkt die Teamfähigkeit innerhalb der Klasse."
Lehrerin Christine Bollig zieht folgendes Fazit: "Neben der Stärkung der Medienkompetenz der Schüler hat mir die Themenwahl gut gefallen - ein sensibles Gebiet, in dem es galt, Berührungsängste abzubauen. Teilweise war es nicht einfach, Interviewpartner zu gewinnen und Drehgenehmigungen zu erhalten." Im Großen und Ganzen hat die Klasse einen differenzierteren Eindruck über die "Schwererziehbaren" bekommen. Außerdem wurde den Schülern der Umgang mit einer professionellen Filmkamera und Organisation nähergebracht.

Lea Schneider, Luisa Becker, Michelle Roth, Klasse HBF ORG 14a, BBS Wirtschaft TrierExtra

Der Film wird im OK54 Bürgerrundfunk an folgenden Terminen ausgestrahlt: Heute um 19.15 Uhr, morgen um 20.30 Uhr, am Mittwoch um 18.10 Uhr und am Donnerstag um 18.40 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort