Junge Herzen und große Gefühle

Trier · Die Amigos sind Mitte sechzig, erfolgreich wie nie zuvor - und laut ihrer aktuellen CD "Im Herzen jung". 1000 Besucher haben sich am Freitag in der Trierer Europahalle davon überzeugt.

Trier. Nebelschwaden wabern über die Bühne; grelle Lichter blitzen auf im Takt der Bässe, die durch die fast ausverkaufte Europahalle wummern; das Publikum steht und klatscht und ruft "Hey, hey, hey!" Für ein ganz normales Rockkonzert fehlen eigentlich nur die kreischenden Teenager in den ersten Reihen. Bei der Zugabe drehen die Amigos noch einmal richtig auf und beweisen, dass ihre aktuelle CD zu Recht den Titel "Im Herzen jung" trägt.
Vorher hatten sie noch die Lacher auf ihrer Seite, als sie den Titel "Butterfly" von Danyel Gérard aus dem Jahr 1972 ankündigten: "Den kennt hier wahrscheinlich keiner, da wart ihr ja alle noch nicht geboren!" Aber das Pu blikum gehört ebenso wie die beiden Männer am Mi krofon zu den reiferen Jahrgängen - auch wenn sich manch einer im Saal auf einmal 40 Jahre jünger gefühlt haben dürfte.
Begonnen hat der Abend erwartungsgemäß etwas ruhiger, denn in erster Linie stehen die Amigos für gefühlvolle Schlager. Für Heiterkeit sorgt ein Zwischenruf auf die Frage, was wohl jede Frau mindestens einmal am Tag zu ihrem Mann sagt. "Geh arbeiten!", ertönt eine - wohlgemerkt männliche - Stimme. Aber solch rustikaler Trierer Humor ist natürlich nichts für einen Amigo-Text. Da heißt es nämlich: "Weißt du, was du für mich bist? Du bist der wundervollste Mensch in meinem Leben!" So passt es.
Mit ihren Texten bedienen die Amigos die Themen der älteren Generation: Jenseits der 60 geht es eben nicht mehr um die erste Liebe, sondern um Treue, die ein Leben lang hält - und auch darüber hinaus wie im Lied "Ich ruf für uns im Himmel an".
"Die Texte sind einfach aus dem Leben gegriffen", findet beispielsweise Katharina Schmitt aus Trier-Ehrang und gibt so eine Erklärung für den Erfolg der Amigos, den musikalischen Botschaftern des demografischen Wandels.
Neben alten und neuen eigenen Liedern stehen auch Cover-Versionen bekannter Schlager auf dem Programm. So geht es also nicht nur durchs "Tal der wilden Rosen", sondern auch nach "Mendocino". Und wie immer gibt es mit "Der Schattenmann" auch einen Titel, mit dem sich die Amigos gegen Kindesmissbrauch engagieren.
Die beiden Brüder wissen, dass sie einfache Musik machen - "nur Schlagermusik", wie es Bernd Ulrich im Interview ausdrückte. Aber schon der berühmte Schriftsteller und Kulturkritiker Karl Kraus befand: "Was ist die Neunte Symphonie neben einem Gassenhauer, den ein Leierkasten und eine Erinnerung spielen!" Dass es bessere Sänger, bessere Gitarristen gibt, das ist ebenso unbestreitbar wie unerheblich. Denn letztlich zählt nur eines: Die Amigos bereiten ihrem Publikum einen Abend voller Freude - und vermitteln allen das Gefühl, im Herzen jung zu sein.
Die nächste Gelegenheit, die Amigos live in der Region zu
erleben, besteht am Freitag,
14. März, 19 Uhr, im Wittlicher Eventum.
Karten gibt es unter der TV-
Tickethotline 0651/7199-996,
im TV-Service-Center Trier und auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort