Kathedralen, drei Könige und die Römerzeit in Köln

Köln · Die Kathedralen als Motive der Kunst, die Heiligen Drei Könige und Köln in der Römerzeit sind Schwerpunkte von Kölner Ausstellungen im nächsten Jahr. So präsentiert das Wallraf-Richartz Museum vom 26. September 2014 bis 18. Januar 2015 "Die Kathedrale.

Romantik — Impressionismus — Moderne", wie die Stadt Köln am Montag mitteilte. Die Schau zeigt anhand von 100 Exponaten, wie die monumentalen gotischen Bauwerke Künstler von der Romantik an inspirierten.
Im Museum Schnütgen läuft vom 25. Oktober bis 25. Januar "Die Heiligen Drei Könige. Mythos, Kunst und Kult". Gemälde, Skulpturen und Werke der Schatzkunst vom 5. bis zum 16. Jahrhundert illustrieren die reiche Legendenbildung im Mittelalter. Das Römisch-Germanische Museum plant die Ausstellung "14 AD — Römische Herrschaft am Rhein" vom 26. Juni bis voraussichtlich 19. Oktober.
Das Museum für Angewandte Kunst bereitet zwei Ausstellungen vor: "Rolf Sachs \'typisch deutsch?\' Eine Auseinandersetzung mit Eigenschaften und Klischees" (14. Januar bis 20. April) und "A Party for Will! Eine Reise in das Shakespeare-Universum" (15. März bis 15. Juni). Im Museum Ludwig heißt es "Ludwig goes Pop. Bilder einer Jahrhundertsammlung" (2. Oktober 2014 bis 11. Januar 2015).
Das Museum für Angewandte Kunst Köln und das Kölnische Stadtmuseum zeigen "Köln 1914. Metropole im Westen" (22. November bis 19. April). Im NS-Dokumentationszentrum ist "Ein Planet namens Auschwitz — Topographie und Alltag in einem Konzentrations- und Vernichtungslager" zu sehen (21. November bis 22. März). KNA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort