Kevin Costners Reise zu sich selbst

Es ist ein Abend der großen Gesten, des großen Charismas - und eines großen Namens: Kevin Costner hat sich in Luxemburg vor rund 1000 Besuchern von seiner zweiten Seite gezeigt, der musikalischen.

 Mit weit geöffneten Armen begrüßt der strahlende Kevin Costner sein Luxemburger Publikum. TV-Foto: Annegret Schmitt

Mit weit geöffneten Armen begrüßt der strahlende Kevin Costner sein Luxemburger Publikum. TV-Foto: Annegret Schmitt

Luxemburg. Verehrte Damen, das Wichtigste vorab: Gott, sieht dieser Mann gut aus! Braun gebrannt, goldblonde Haare, kaum eine Falte und ein Lächeln … Was für ein Lächeln! Kaum betritt Kevin Costner die Bühne des Clubs "Atelier", geht ein Raunen durch die Menge. Das - vor allem weibliche - Publikum ruft seinen Namen, es japst, es seufzt.

Fast, könnte man meinen, wäre es von diesem Augenblick an egal, was dieser Mann nun tun wird. Doch auch das, was er als Sänger und Gitarrist zu bieten hat, ist extrem gut. Mit seiner Band Modern West bringt der 54-Jährige Countrymusik auf die Bühne. Country, der rockt und an Bruce Springsteen oder Bryan Adams erinnert. Mit viel Gitarre und Bass, starken Drums - und einer Geige.

Die Stücke stammen vom aktuellen Album "Untold Truths", das Ende 2008 erschienen ist. Schon seit mehr als 20 Jahren macht Costner Musik, doch berühmt wurde er durch Filme wie "Der mit dem Wolf tanzt" und "Bodyguard". Jetzt sei es Zeit, wieder mehr von seiner eigenen Persönlichkeit einzubringen, erklärt der US-Amerikaner in Interviews.

An die etwa 1000 Zuschauer im schon lange ausverkauften Atelier appelliert er: "Wenn ihr etwas tun wollt, macht es einfach.! Musik zum Beispiel. Welches Ziel er damit verfolgt? "Es ist mir egal, wo diese Straße hinführt", heißt es im Song "90 Miles an hour". Klare Antwort. Berühmt ist dieser Mann schon. Jetzt will er Spaß haben.

Costners Stimme ist klar und weich, nur hier und da etwas rauer. Nicht jeder Ton sitzt, doch das verzeihen wir ihm. Er ist eben authentisch. Und die Bandkollegen John Coinman, Teddy Morgan, Larry Cobb, Park Chisolm, Blair Forward und Bobby Yang sind professionell. So manche Ballade käme allerdings mit weniger Background-Gesang aus, um weniger butterweich zu klingen.

Deutlich wird an diesem Abend, dass Costner die Bühne liebt: dank des engen Kontakts zum Publikum. Immer wieder lässt er sich mit weit geöffneten Armen feiern, sein Blick hat etwas von einer kindlichen Faszination. Hier scheint er ganz bei sich zu sein. Und singt: "I'm gonna be a better man." Ich werde ein besserer Mann sein.

So mimt er zu "Superman 14" den fliegenden Helden und köpft zum Abschluss des Konzerts eine Flasche Champagner auf der Bühne. Hey, "es ist nur Musik", sagt der Hollywoodstar. Aber es ist eben Kevin Costners Musik.

Kevin Costner und Modern West sind weiter auf Tour und unter anderem am 3. März im Kölner E-Werk zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort