UNTERM STICH – DIE KULTURWOCHE Kirchen, Knochen, Krankenschein: Hallervordens neues Theater und mehr

Trier/Berlin · Irgendwie passt das ja: „Gottes Lebenslauf“ heißt das Stück, mit dem Dieter Hallervorden am Abend vor seinem 87. Geburtstag sein neues Theater eröffnet, das zuvor eine Kirche war.

 Dieter Hallervorden hat in seiner Geburtsstadt Dessau ein neues Theater gegründet.

Dieter Hallervorden hat in seiner Geburtsstadt Dessau ein neues Theater gegründet.

Foto: dpa/Jan Woitas

Am 4. September beginnt die erste Spielzeit. Das Programm der Spielstätte mit dem Namen „Mitteldeutsches Theater in der Marienkirche“ in Dessau bietet eine Mischung aus Schauspiel, Komödien, Lesungen und Konzerten. Hallervorden gestaltet es selbst – gemeinsam mit Akteuren aus unterschiedlichen Genres von Theater, Film und Fernsehen. Unter anderem wird Richy Müller, bekannt als Stuttgarter „Tatort”-Kommissar, im Theaterstück „Rain Man” in einer Produktion des  Kammertheaters Karlsruhe zu sehen sein. Die Vorlage bildete das berühmte US-amerikanische Filmdrama mit Dustin Hoffmann und Tom Cruise über zwei Brüder, von denen einer ein Autist ist. Lesungen sind geplant, so mit der Schauspielerin Hannelore Hoger („Bella Block”) zum Thema Liebe nach Oscar Wilde, mit der Schriftstellerin Elke Heidenreich über das Reisen und mit dem Autor Sebastian Fitzek unter dem Motto „Schreib oder stirb“. Hallervorden hatte das Dessauer Theaterprojekt als ein Herzensprojekt bezeichnet, als er im April 2022 den Vertrag mit der Stadt Dessau-Roßlau unterzeichnete. Er wurde 1935 in Dessau geboren und wuchs dort auf. 2006 ernannte ihn die Stadt zum Ehrenbürger. Auf einem Werbeplakat mit dem Bild von Hallervorden an der Marienkirche heißt es deswegen: „Willkommen zu Hause“.