Klavier und Orgel im Duett

TRIER. (red) Zu einem Kammerkonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Trier am Sonntag, 11. Februar, um 17 Uhr in den Caspar-Olevian-Saal ein. Der renommierte Pianist und Liedbegleiter Thomas Palm (Musikhochschule Düsseldorf) und Kantor Martin Bambauer (Orgel) musizieren Originalwerke und Bearbeitungen für Klavier und Orgel.

Diese beiden auf den ersten Blick unvereinbaren Klangkörper gaben vielen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts Anlass, Originalkompositionen für diese Besetzung zu schaffen, welche für den Konzertsaal bestimmt waren. So wird Musik der hoch- und spätromantischen Komponisten César Franck, Camille Saint-Saens, Charles-Marie Widor und Sigfrid Karg-Elert zu hören sein, die selten aufgeführt wird. Höhepunkt des Abends werden die Darbietungen zweier Konzerte von Francis Poulenc sein: Bei seinem Orgelkonzert aus dem Jahre 1938 übernimmt das Klavier den Part des Orchesters. Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei den Trierer Musikhäusern Kessler und Reisser sowie in der Konstantin-Basilika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort