König und Königin unter den Queen-Huldigern am Moselufer

Trier · Für Fans der britischen Rockband Queen wird der Besuch des Moselfests in Zurlauben am Montagabend wohl ein Pflichttermin: Dort treffen mit The Killer Queen und den Roxxbusters zwei absoluten Queen-Experten aufeinander.

Trier. "Killer Queen" - die Single war für Freddie Mercury, Brian May & Co. 1974 ein Zeichen, dass es aufwärts geht und weitergehen muss. "Es war das Lied, das unseren Musikstil am besten zusammenfasste", sagte Gitarrist Brian May später mal. Die ganz großen Erfolge kamen für Queen erst später. Wenn am Montag auf dem Moselfest in Zurlauben die "Killer Queen" zu hören sein wird, stehen alle großen Hits der britischen Band auf der Setlist. Hinter dem Namen verbirgt sich die schweizerische Musical-Sängerin Brigitte Oelke, sozusagen die Queen unter den Queen-Huldigern: Sie spielte die Rolle jahrelang in den Queen-Musicals "We Will Rock You" - zuerst in Köln (2004 bis 2006), später in Zürich, Wien, Stuttgart und Berlin.
Beim Auftritt in Trier - der Eintritt ist übrigens kostenlos - wird sie gemeinsam mit alten Weggefährten auf der Bühne stehen. Unterstützt wird sie von den Roxxbusters. Auch deren Frontmann Frank Rohles stand wie Brigitte Oelke bereits mit Brian May gemeinsam auf der Bühne. Und auch Roxxbusters-Bassist Rainer Peters war lange bei "We Will Rock You" im Einsatz.
Das Konzert ist zugleich Abschluss des Trierer Moselfests in Zurlauben. Am Tag davor (8. Juli) geht es an gleicher Stelle beim Electronic-River-Festival mit den Headlinern Moonbootica und Jose Maria Ramon deutlich elektronischer zur Sache. AF

Montag, 9. Juli, 21.30 Uhr, Moselfest Zurlauben: The Killer Queen feat. Roxxbusters (vorher ab 19.30 Uhr: Surface Sky, Trier)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort