UNTERM STRICH – DIE KULTURWOCHE Menschen, Tiere, Sensationen – ohne Rahmen

Meinung · Haben Sie mal „Nachbarn“ gesehen? Nein? Nun, dann ist es jetzt wohl auch zu spät. Die einst weltweit beliebte australische Soap „Neighbours“ wird nach 37 Jahren eingestellt. Die Produktion der Serie, die einst das Karriere-Sprungbrett für Weltstar Kylie Minogue war, werde im Juni nach fast 9000 Folgen beendet, teilten die Produzenten mit.

Kylie Minogue bei einem Auftritt in Deutschland 1988.

Kylie Minogue bei einem Auftritt in Deutschland 1988.

Foto: dpa/Erwin Elsner

Die Zukunft der vor allem in Großbritannien erfolgreichen Reihe hing in der Schwebe, seit der britische Privatsender Channel 5 im vergangenen Monat angekündigt hatte, „Nachbarn“ nicht weiter ausstrahlen zu wollen. Die Serie, die das Leben der Bewohner der Ramsay Street in einem fiktiven Vorort von Melbourne erzählt, war am 18. März 1985 an den Start gegangen. Die Soap wurde in mehr als 50 Länder verkauft und gilt als einer der erfolgreichsten Fernseh-Exporte aus Down Under. Neben Kylie Minogue hatten auch Stars wie Jason Donovan, Guy Pearce, Russell Crowe und Natalie Imbruglia einst ihre Karrieren bei „Neigh­bours“ gestartet. Wen das jetzt ein bisschen an die „Lindenstraße“ erinnert, liegt damit gar nicht so falsch. Denn die von Hans W. Geißendörfer erfundene Fernsehserie des WDR ging knapp neun Monate später, am 8. Dezember 1985, auf Sendung, endete allerdings bereits im März 2020. In Deutschland war „Nachbarn“ ab 1989 einige Jahre auf Sat 1 gezeigt worden.