Zeitgeschichte Bedauerlich!

Trier · Es ist sehr schade, dass Beate Klarsfeld nicht nach Trier kommt! In die Stadt, in der jener Verbrecher  aufwuchs, dem sie jahrzehntelang auf den Fersen war und bei dem sie mit dafür sorgte, dass er schließlich in Haft kam: Klaus Barbie.

Anne Heucher.

Anne Heucher.

Foto: TV

Von ihren Recherchen, der Enttarnung in Bolivien und von ihrem mutigen und unbequemen Kampf gegen das Vergessen der Nazi-Gewalt hätte die 83-Jährige viel erzählen können.  Nun hat die Annahme einer Ehrung der Stadt Perpignan aus den Händen eines Rechtspopulisten bei der Einweihung einer Gedenkstätte dies verhindert. Dabei ließe sich anhand dieser Geste, die über Frankreich hinaus für Aufregung sorgt, eine veritable Diskussion führen über den angemessenen Umgang mit rechtsextremen Parteien – ein Anliegen, das eigentlich in der Trierer Veranstaltung auch auf der Agenda stand. Die Wogen der Debatte ließen die Initiatoren jedoch zweifeln, ob die Schulveranstaltung noch der passende Rahmen dafür ist. Wohlgemerkt: Beate Klarsfeld wurde nicht ausgeladen, sondern kritische Nachfragen zu Perpignan haben sie zu der knappen Absage veranlasst.  Da war wohl leider nichts zu retten. Die Diskussionen müssen nun anderswo geführt werden. Klarsfelds Lebenswerk aber wiegt viel schwerer als aktuelle parteipolitische Kontroversen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort