Musik Immer noch ganz der Alte - Komponist Joachim Reidenbach aus Trier feiert seinen 75. Geburtstag

Trier · Der musikalische Tausendsassa Joachim Reidenbach feiert am Sonntag seinen 75. Geburtstag. Ein Porträt.

 Joachim Reidenbach hat als Chorleiter, Kantor und Komponist in Trier viel bewegt.

Joachim Reidenbach hat als Chorleiter, Kantor und Komponist in Trier viel bewegt.

Foto: Martin Dr. Möller

Sein Haupthaar ist mittlerweile schlohweiß. Und er bewegt sich draußen und auch in seiner Wohnung mit aller Vorsicht. Dennoch bleibt nach dem persönlichen Zwiegespräch kein Zweifel mehr: Auch mit 75 Jahren ist Reidenbach immer noch ganz der Alte. Immer noch strahlt er eine mitreißende Intensität – ja: eine Jugendlichkeit aus, die alle altersbedingten Malessen vergessen macht. Reidenbach bleibt Reidenbach. Er bleibt so temperamentvoll, so einfallsreich, so vielseitig, so sensibel wie eh und je. Und der leise Beiklang an Egozentrik gehört in dieser Künstlerpersönlichkeit einfach dazu.