Komponist Michael Hirsch mit 58 Jahren gestorben

Berlin · Berlin (dpa) Der Komponist Michael Hirsch, dessen Oper "Dido" Ende Januar an der Deutschen Oper Berlin Premiere hatte, ist tot. Hirsch sei am Montag überraschend im Alter von 58 Jahren gestorben, teilte die Deutsche Oper Berlin am Mittwoch mit.

Der in München geborene Komponist lebte seit 1981 in Berlin und trat auch als Musiker und Performer auf. Hirsch schrieb mehrere Opern, unter anderem das 2000 in Bielefeld uraufgeführte Werk "Das stille Zimmer" sowie die Madrigaloper "Tragicomedia", 2009 in Stuttgart uraufgeführt. Neben Instrumentalmusik, Musiktheater und Oper schrieb Hirsch auch Hörspiele.
Hirsch wirkte auch als Schauspieler und Sprecher im Ensemble des Regisseurs Achim Freyer und beim Ensemble "Maulwerker" mit. Seine Kompositionen wurden bei den Donaueschinger Musiktagen, dem Münchner Festival Musica Viva, dem Ultraschall-Festival Berlin, bei MaerzMusik Berlin und dem Eclat-Festival Stuttgart gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort