Kompositionen für die Ewigkeit

Trier · Komponisten ohne Verlag sind in ihrem Verbreitungsradius deutlich begrenzt und auf Mundpropaganda oder die lokalen Medien angewiesen. Bei Ex-Regionalkantor Joachim Reidenbach wird das künftig anders sein. Der Münchner Strube-Verlag übernimmt seine Werke.

Sie ist Gebrauchsmusik im besten Sinne. Der Trierer Exregionalkantor Joachim Reidenbach hat seine Kompositionen nicht für die Ewigkeit geschrieben, sondern für einen bestimmten Anlass, für eine bestimmte Besetzung oder auch aufgrund einer ganz bestimmten persönlichen Situation. Verbreitet haben sie sich trotzdem, und etliche Werke wie die Vertonungen des biblischen "Hohelieds" blieben unter Veranstaltern gefragt.
Trotzdem war der Komponist Reidenbach auf Mundpropaganda und die räumlich begrenzte Wirkung der lokalen Medien angewiesen. Das ist jetzt vorbei. Der Münchner Strube-Verlag, der sich nach eigenen Angaben auf Kirchenmusik spezialisiert hat, die auch von Laien ausführbar ist, hat Reidenbachs Kompositionen übernommen und forciert jetzt mit seinen logistischen Möglichkeiten ihre Verbreitung.
Reidenbach ist damit nicht gerade unzufrieden. "Ich habe schwer Glück gehabt." Denn die Übernahme durch den Strube-Verlag garantiert nicht nur weitere Verbreitung. Jetzt kann der Kantor auch Musik, die er mangels Nachfrage nur skizzierte, weiter ausarbeiten.
Als Komponist bleibt Reidenbach im kommenden Jahr jedenfalls im Trierer Bereich präsent. Nicht, dass sich jetzt über die Kirchenmusikfreunde eine Reidenbach-Flut ergießen würde. Die Aufführungen bleiben zahlenmäßig überschaubar, und oft steht nur ein Werk von manchmal wenige Minuten neben Anderem und meist Berühmterem auf dem Programm. Aber der Komponist Reidenbach ist in der Region doch so etwas wie eine Institution geworden.
Reidenbachs Werke sind für die Ausführenden keine Spaziergänge. Und sie gehören nicht zu der Kirchenmusik, die mit Klang und Stimmung religiöse Gefühle beschwört. "Ich will den Hörer nicht beeinflussen, sondern ihm selber überlassen, wie er meine Musik versteht". Eins sind sie allerdings durchweg: Verständlich ohne ausgedehnte Erläuterungen.
In Zukunft will Reidenbach zunächst vorhandene Skizzen ausarbeiten und sich dann an neue Kompositionen wagen - vokal, aber auch rein instrumental. Ob geistliche Musik dann noch weiter im Zentrum steht, bleibt vorläufig offen. mö
Mehr Informationen im Internet: www.strube.de
Extra

Kompositionen von Joachim Reidenbach (Auswahl): Motetten (vier- bis fünstimmig), Heft 1 Das "Hohelied Salomos" Motette "Lobpreiset all zu dieser Zeit" Die Leidensgeschichte nach Johannes "Der Richter muss brennen". 12 Szenen "Hodie Christus natus est" "Missa in Es" Aktuelle Aufführungen: "Lobpreiset all zu dieser Zeit", Silvesterkonzert mit Basilikachor und Vokalensemble St. Paulin unter Volker Krebs, 31. Dezember 2011, 19.45 Uhr, Trier, St. Paulin. Außerdem: Franz Schubert, Messe B-Dur, Marc Antoine Charpentier, Te Deum. "Das Hohelied Salomos" mit dem Vokalensemble St. Paulin unter Leitung des Komponisten, Freitag, 6. Januar, 18.30 Uhr, St. Irminen, Trier und Sonntag, 8. Januar, 16 Uhr, St. Laurentius, Saarburg. Weitere Aufführungen: "Missa in Es" im Jubiläumskonzert der Trierer Sängerknaben, Samstag, 23. Juni 2012 "Der Richter muss brennen" (erweiterte Fassung), Sonntag, 16. September, Trier, St. Maximin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort