Kultur Dunkle Wolken am Horizont – Konz Musik Festival glänzt 2022 mit originellem Programm, hat aber Zukunftssorgen

Konz · Das Konz Musik Festival glänzt auch 2022 mit einem originellen Programm, will aber für seine Zukunft nichts mehr ausschließen.

Es scheint, beim diesjährigen Konz Musik Festival passt alles. Das Programm ist so originell und wie eh und je, mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist ein Spitzenorchester in der Region präsent, und das übrige Programm des zehntägigen Festivals glänzt durch Einfallsreichtum und künstlerische Sensibilität.
Joseph Moog, gemeinsam mit Winfried Manns und Johannes Tittel Leiter des Festivals, erhielt zudem im vergangenen Jahr eine Einladung zu einem Workshop mit Daniel Barenboim – zweifellos ein musikalischer Ritterschlag erster Qualität. Trotzdem könnten über dem Festival dunkle Wolken aufziehen. TV-Mitarbeiter Martin Möller sprach dazu mit dem Leitungs-Triumvirat über Chancen und Risiken des Festivals.