Konzert im Kurfürstlichen Palais: Rundreise durchs barocke Europa

Trier · Zu einer Rundreise durch das barocke Europa laden der SWR und Villa Musica am Freitag, 23. Mai, 20 Uhr, ins Kurfürstliche Palais Trier ein. Reiseführer sind Elisabeth Wirth (Blockflöte), Christian Handschke (Barockvioline), Christoph Urbanetz (Viola de Gamba) und Elina Albach (Cembalo).


Den Anfang macht ein Barockhit aus Italien: "La Follia". Zu hören ist ein "Remix" aus den berühmtesten Versionen von Vivaldi, Corelli und anderen. Eine Sarabande von Arcangelo Corelli mit Variationen aus dem nordenglischen Durham führt nach England, wo Georg Friedrich Händel seine Triosonate Opus 2 Nr. 1 veröffentlichte - ein Stück voller Erinnerungen an Rom. Dort hatte Händel Corelli kennengelernt. Von ihm stammt das Concerto grosso Opus 6 Nr. 4 in einer Bearbeitung für Flöte, Geige, Gambe und Cembalo. In der gleichen Besetzung schrieb Georg Philipp Telemann 1738 in der französischen Hauptstadt seine "Pariser Quartette". Das e-Moll-Quartett dient als furioses Finale des Programms. Der Wiener Hoforganist Alessandro Poglietti schilderte in einer Toccata die Belagerung der Festung Philippsburg am Rhein im Jahre 1676.red
Karten zum Preis von 16 (ermäßigt: 8) Euro unter Telefon 0651/52845, im Musikhaus Reisser (0651/978450), im Musikhaus Kessler (0651/73102) sowie bei Villa Musica (06131/9251800).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort