Krimirätsel

Kommissarin Käthes Schwester Elly ist mit den Nerven herunter. "Jemand hat mir meine Bankkarte gestohlen und an verschiedenen Geldautomaten in Trier Geld abgehoben", sagt sie.

"Zuerst am Donnerstag, 1. September, 100 Euro und am 6. November wieder 100 Euro. Dann 100 Euro am Donnerstag, 8. November. Erst am Freitag, 9. November, habe ich es bemerkt und mein Konto sperren lassen." "Für Abhebungen braucht man doch die Geheimzahl!", sagt Käthe. "Nun ja", murmelt Elly: "Die hatte ich auf der Karte notiert, und die habe ich daheim in meinem Sekretär aufbewahrt. Am 31. August habe ich sie noch dort gesehen." Damit kommen nur drei Personen als Dieb in Frage: Erstens Carla Hansen, Ellys Haushaltshilfe. Sie kommt immer freitags von neun bis elf Uhr. Zweitens Gero Tressler, Ellys Nachbar. "Er hat mir am 1. September meinen Durchlauferhitzer repariert!", sagt Elly. Drittens Juri Homolka, ein polnischer Arbeiter, der am 2. September in Ellys Garten gearbeitet hat. Von ihm zeigt Elly eine Postkarte aus Warschau. "Die hat Juri mir geschickt. Er schreibt, dass er am 5. September nach Polen gefahren ist! Aber das kann natürlich auch eine Lüge sein." "Nun", sagt Käthe zu Elly, "aus allem, was wir jetzt wissen, geht ganz klar hervor, wer der Dieb gewesen ist! Von H.P. Karr Wer war der Dieb?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort