Krimirätsel

Kommissarin Käthe Kamp ist wieder einmal zu Gast im Kriminalhaus in Hillesheim. Stilecht sitzt sie bei Tee und Keksen im Café Sherlock und fachsimpelt mit Ralf Kramp, dem Krimi-Verleger und Veranstalter von Krimi-Wochenenden.

"Da hat mir ein Literaturagent doch kürzlich einen bislang verschollenen Roman von Agatha Christie angeboten!", sagt er und legt Käthe ein dickes, maschinengeschriebenes Manuskript hin. "Angeblich enthüllt die Queen of Crime dort, was in den 14 Tagen geschah, in denen sie 1926 verschwunden war." "My secret story by Agatha Christie" steht auf dem vergilbten Titelblatt. Käthe beginnt den in Englisch geschriebenen Text zu lesen: "Die Erinnerung an jene Affäre, in die ich durch einen Auftrag Seiner Majestät George V. im Jahr 1926 verwickelt wurde, ist bis heute nicht verblasst. In diesem Bericht werde ich schildern, was ich seinerzeit tat. Wäre ich gescheitert, hätte die Geschichte eine andere Entwicklung genommen. Elizabeth, die in jenem Jahr geboren wurde, wäre nicht zur Königin gekrönt worden, und Prinz Charles und seine Gattin Diana würden heute ein ruhiges Leben auf dem Lande führen - so wie ich damals, als mich eines Morgens dieser Anruf erreichte ..." Ralf Kramp grinst. "Da meint jemand, er kann mich reinlegen!" "Genau", sagt Käthe. "Das Manuskript stammt niemals von Agatha Christie!" Von H.P. Karr Warum kann die Geschichte nicht stimmen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort