"Kritiker in der Kritik": Theater lädt zum Talkspaß

Trier · Davon hat mancher geträumt: Künstler und Journalisten tauschen für einen Abend die Rollen. Die Herren von Presse, Funk und Fernsehen machen Kunst, und die Stars vom Trierer Theater dürfen endlich einmal zurückschlagen - als Kritiker der Kritiker.

Trier. "One Night Stand" - mit diesem Latenight-Mix aus Talk, Show und Spaß setzt das Trierer Theater in der benachbarten Kneipe Astarix schon länger unkonventionelle Akzente. Diesmal hat man für den 27. September TV-Kritiker Dieter Lintz als Gastgeber eingeladen. Und der hatte die Idee, den sonst stets kritisierten Künstlern die Chance zur Revanche zu geben.
So wird Ungewöhnliches passieren: TV-Musikkritiker Martin Möller intoniert Bachs "Wohltemperiertes Klavier", Ansgar Zender vom SWR-Fernsehen verbindet Jonglage und Rezitation, sein Kollege Thomas Rath von SWR 2-Kulturradio bietet eine Performance unter dem Titel "Lesen my Karl!", und Dieter Lintz versuchte sich im Recyclen alter Reinhard-Mey-Chansons.
Zu alledem wird eine Künstler- Jury aus Barbara Ullmann, Michael Ophelders, Sänger Alexander Trauth und Orchestermusiker Lothar Breitmeier ihren Senf geben - die Vortragenden dürfen dabei wohl nicht mit Mitleid rechnen.
Garniert wird der Abend mit Liedern von Georg Kreisler (zum Glück von den Profis Ullmann/Ophelders dargeboten), Auszügen aus besonders garstigen Kritiken der Trierer Theatergeschichte (mit Ko-Moderator Peter Larsen) und Gesprächen über die Arbeit eines Theaterkritikers. red
"One Night Stand", Donnerstag, 27. September, 22.30 Uhr, Astarix. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort