Kubanische Rhythmen - klassisch und traditionell

Luxemburg · Beim Festival Printemps Musical in Luxemburg gastieren zwei echte Größen der lateinamerikanischen Musikszene. Am Mittwoch, 25. April, kommt der Jazz-Pianist Roberto Fonseca ins Musik-Konservatorium. Am Freitag, 27. April, heizen die Afro Cuban All Stars unter Leitung von Juan de Marcos dem Publikum im Atelier ein.

Luxemburg. Beide Musiker und Gruppen sind Mitglieder des berühmten Buena Vista Social Club (BVSC) aus Cuba. Beide beherrschen ihre Instrumente hervorragend und haben sich längst weit über ihre Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, denn sie tragen die kubanischen Rhythmen - jeder auf seine Art - in die Welt.
Pianist Roberto Fonseca ist jüngstes Mitglied des BVSC und ersetzte Ruben Gonzalez, der 2003 starb. Der 37-Jährige gilt in Kuba als der bedeutendste Pianist seiner Generation. Bereits mit fünfzehn Jahren trat er dort beim International Jazz Plaza Festival auf und überzeugte die Fachpresse. Neben dem Buena Vista Social Club hat Fonseca mit den amerikanischen Jazzstars Herbie Hancock, Wayne Shorter, Michael Brecker und Brian Blade musiziert. In seiner Musik spiegeln sich Jazz, Jungle, drum\'n\'bass, Klassik und Soul wider. Seine Wurzeln tauchen überall in seinen Stücken auf. Im Gepäck hat er seine neue CD mit dem Titel "Yo" (ich), die er am 25. April, um 20.30 Uhr im Konservatorium in Luxemburg vorstellen wird.
Juan de Marcos und seine Formation Afro Cuban All Stars werden am Freitag, 27. April, um 20.30 Uhr im Atelier in Luxemburg zu Gast sein. De Marcos hat sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition kubanischer Musik am Leben zu erhalten. MRA
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort