Kuckucksei im Gespräch mit Klartext

Trier · Am 30. Januar haben wir die drei Redakteure Alessa, Sarah und Kristin der Online-Schülerzeitung Klartext vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt interviewt. Ihre Redaktion hat beim Schülerzeitungswettbewerb 2013 den ersten Preis in der Kategorie Online-Zeitung gewonnen.

Warum seid ihr in der Schülerzeitung deiner Schule?
Kristin: Mir gefällt es, über Sachen zu schreiben, die mich und auch andere interessieren, da ich so auch meine Meinung mitteilen kann.
Alessa: Ich bin durch Freunde dazu gekommen und mir gefällt es, das Sprachrohr für andere zu sein, da man so auch direkt über Aktuelles reden und diskutieren kann.
Sarah: Ich bin auch durch Freunde dazu gekommen und mir macht es Spaß, Dinge an der Schule zu kritisieren.

Mit welcher Form des journalistischen Beitrags arbeitet ihr am liebsten und warum?
Alessa: Reportagen von der Redaktion gemeinsam, weil man erst die Aufgaben aufteilt und am Ende ein sehr schönes Ergebnis hat, weil alle mitgearbeitet haben.
Sarah: Auch Reportagen.
Kristin: Kommentare, weil ich da meine Meinung sagen kann und ich finde, es schreibt sich schöner. Wenn man die Aufgaben aufteilt finde ich die Texte nicht so schön.

Möchtet ihr später auch beruflich in Richtung Medien gehen?
Kristin: Ich nicht, weil ich Logopädin werden möchte, aber es wäre meine zweite Wahl, dann vielleicht Radiosprecherin oder Journalistin.
Sarah: Es wäre auch eher zweite Wahl, ich möchte in Richtung Chemie gehen. Ich stelle mir vor, das der Beruf Journalist sehr stressig ist.
Alessa: Für mich war schon immer klar, dass die Schülerzeitung nur so nebenbei bleibt, weil ich gerne International Business Administration im Ausland studieren möchte.

Das Interview führten Jonas Adler und Elias Müller, Redakteure der Schülerzeitung Kuckucksei des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort