Kulturmacher Der Belichta In Trier hat er schon viele Spuren hinterlassen: Wer sich hinter dem Künstler „Der Belichta“ verbirgt

Trier · Figuren, Comics, Fotos und Speisekarten mit künstlerischem Anspruch: Der Künstler Ulrich Klausenitzer – „Der Belichta“ – ist im Trierer Stadtbild ziemlich präsent. Auch wenn eines seiner öffentlichen Kunstwerke mal verbotenerweise in einer Trierer Wohngemeinschaft gelandet ist.

 Der Belichta mit einigen seiner Figuren. Doch er kann nicht nur Großformatiges, seine Zeichnungen im Comicstil zieren die Speisekarte eines Trierer Restaurants.

Der Belichta mit einigen seiner Figuren. Doch er kann nicht nur Großformatiges, seine Zeichnungen im Comicstil zieren die Speisekarte eines Trierer Restaurants.

Foto: Der Belichta

Es soll ja Menschen geben, die schauen sich Speisekarten an, weil sie etwas essen wollen. Auch ohne empirische Studie in der Hinterhand: Es sind sicher sogar die allermeisten. Ein kleines Bistro in der Trierer Karl-Marx-Straße, die Buddik BanLieue, setzt schon bei der Gestaltung der Wochenkarte auf kleine, individuelle Kunstwerke. Liebevoll ausgearbeitete Figuren im Comicstil, bis ins Detail in Szene gesetzt. Sie umranden das Essensangebot und werden von vielen wohl doch nur sehr peripher wahrgenommen.