Kultur für beide Seiten der Sauer

Echternach · Von kubanischen Rhythmen bis zu den King's Singers: Das Kulturzentrum Trifolion in Echternach hat sein neues Halbjahresprogramm vorgestellt.

 Moderne Architektur im Herzen Echternachs: das Trifolion. TV-Foto: Ulrike Löhnertz

Moderne Architektur im Herzen Echternachs: das Trifolion. TV-Foto: Ulrike Löhnertz

Echternach. Wo ist die andere Seite der Sauer? Kommt auf den Standpunkt an. Von Deutschland aus gesehen ist es Luxemburg. Und vom luxemburgischen Echternach aus gesehen, wo Théo Thiery Bürgermeister des 5000-Seelen-Städtchens ist, ist es Deutschland. Dass auch Menschen "vun der aanerer Sait" des Grenzflusses Sauer zur Präsentation des neuen Halbjahresprogramms des Trifolions gekommen sind, freut ihn.

Schließlich arbeitet das Kulturzentrum in Echternach grenzüberschreitend. Und das in vielerlei Hinsicht. Der künstlerische und administrative Leiter Ralf Britten, der das Programm vorstellt, ist selbst ein Grenzgänger. Der studierte Jurist und einstige Klavier-Meisterschüler stammt aus Bitburg.

Grenzen überschritten im Jahr 2010, dem zweiten Jahr in der Geschichte des Trifolion, auch rund 4400 Deutsche, vor allem aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, die die Einrichtung direkt gegenüber der Basilika besuchten. Das waren immerhin 13 Prozent der insgesamt rund 34 000 Gäste. Ebenfalls grenzüberschreitend ist das Konzept des Trifolions, das neben einem großen und kleinen Konzertsaal Kongressräume, Dolmetscher-Kabinen, mobile Theken-Systeme und Großküche zu bieten hat.

Denn die Echternacher Kulturmacher wissen: Kultur allein bringt nicht genug ein. Daher gibt es neben Konzerten auch gastronomische Kombi-Angebote, lukrative Kultur-Kooperationen mit Unternehmen und Angebote für Tagungsgäste.

Aber auch das reine Kultur-Programm ist grenzüberschreitend. So sind beispielsweise Auftritte des Sinfonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm und der belgischen Eifel (4. Juni) und des Jugendsinfonieorchesters Eifel-Ardennen (21. April) geplant. Aber auch internationale Künstler wie die King's Singers (26. Juni) und das European Union Baroque Orchestra (28. Juli) haben Platz im druckfrischen, orangefarbenen Programm für das erste Halbjahr 2011.

Die Mischung ist ganz im Sinne von Leiter Ralf Britten, der auch in diesem Jahr das Motto "Kultur für jedermann" ausgegeben hat. "Das Trifolion soll das Bild einer lokalen, regionalen und grenzüberschreitenden Gesellschaft zeichnen. Dafür ist es gebaut worden, und so muss es sein", sagt er. Deshalb wollen er und sein Team die Kultur vom Sockel holen.

"Wir wollen zeigen: Kultur ist nichts Fremdes, Kultur macht Spaß", erklärt er. Will heißen: Kultur ist grenzenlos. Eben für Menschen auf beiden Seiten der Sauer.

Auszüge aus dem Programm:

Donnerstag, 3. März, 20 Uhr: Les Dé Saxés, Saxmachine; Samstag, 2. April, 20 Uhr: Große Helfried-Gala, Comedy; Montag, 25. April, 17 Uhr: Jugendblasorchester Rheinland-Pfalz, Samstag, 7. Mai, 10 bis 18 Uhr: Internationales Blasorchester-Festival; Freitag, 27. Mai, 20 Uhr: Pasión de Buena Vista, Show mit kubanischer Musik und Tanz; Donnerstag, 16. Juni, 20 Uhr: Internationaler Musikwettbewerb "Reine Elisabeth"; Sonntag, 19. Juni: Großes Musikfest auf den Plätzen Echternachs mit Gratiskonzerten, Eintritt frei, Anmeldung für Musiker unter fdmlechternach@gmail.com; Freitag, 24. Juni, 20 Uhr: Trompeter Philipp Schartz und die Solistes Européens spielen Copland, Haydn, Hindemith und Wiltgen.

Das gesamte Programm: www.trifolion.lu

Karten: TV-Service-Center Bitburg, Wittlich und Trier, Tickethotline 0651/7199-996 und unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort