KURZ

Auszeichnung: Der Westernthriller "No Country for Old Men" ist mit dem begehrten US-Schauspielerpreis gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet worden. Der Film der Brüder Joel und Ethan Coen erhielt den Hauptpreis für das Ensemble.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem wurde zudem für seine Rolle als erbarmungsloser Serienkiller mit dem Preis als bester Nebendarsteller geehrt. Ehrung: Der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich hat am Montag den mit 20 000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2008 erhalten. Der 72-Jährige bekam die Auszeichnung für seinen Erzählband "Vorbei", der 2007 im Rowohlt Verlag erschienen ist. Musik: Dirigent Christoph Hagel plant in Berlin eine Inszenierung der "Zauberflöte" im noch nicht genutzten U-Bahnhof "Bundestag". Zwischen Kanzleramt und Reichstag spanne sich im Spreebogen auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern eine unterirdische Architekturlandschaft aus Säulen, Galerien und endlosen Schächten von eindrucksvoller Klarheit. Das Opernprojekt mit den Berliner Symphonikern soll vom 27. April bis 25. Mai Leben unter die Erde bringen. Ausstellung: Das Circulo de Bellas Artes in Madrid zeigt ab Donnerstag die Landschaftszeichnungen von Johann Wolfgang von Goethe. Die rund 70 Blätter seien eine repräsentative Auswahl seines zeichnerischen Werkes und zeigten Goethes Entwicklung als Landschaftskünstler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort