Landeswettbewerb "Jugend jazzt": Combos können sich bewerben

Trier/Mainz · Premiere bei der 24. Auflage des Landeswettbewerbs "Jugend jazzt": In diesem Jahr wird der Wettbewerb erstmals gemeinsam für Rheinland-Pfalz und das Saarland ausgeschrieben und findet am 12. Mai in der Hochschule für Musik in Mainz statt. Er richtet sich an Combos in verschiedenen Altersgruppen.

Eine stilistische Einschränkung besteht nicht. Zeitgenössische Literatur und Eigenkompositionen sind gern gesehen, aber nicht zwingend notwendig.
Eine Jury aus Jazzmusikern wird die Siegerbands beider Länder ermitteln, die dann zur elften Bundesbegegnung "Jugend jazzt" 2013 reisen dürfen. Außerdem erhalten die Sieger weitere musikalische Förderung, zum Beispiel die Einladung zur Teilnahme an den Landesjugendjazzorchestern Phoenix Foundation oder dem Jugendjazzorchester Saar sowie zu Workshops mit renommierten Dozenten. Zum zweiten Mal gibt es einen eigenen Wettbewerb für Musikstudenten, dessen Preisträger allerdings nicht zur Bundesbegegnung zugelassen werden.
Anmeldeschluss ist der 17. April. Anmeldeformulare gibt es im Internet auf www.jugendjazzt-RLP.de und bei Ulrich Adomeit, Telefon 0261/9730873, Mobil 0176/23240773, E-Mail ulrichadomeit@t-online.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort